Wieso hört mein kleiner Bruder nicht auf mich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreien bringt eher das Gegenteil. So auch unbegründete Aussagen.

Es ist nicht leicht sich Respekt zu verdienen, schon gar nicht von Geschwistern. Er nimmt dich nicht für voll, wenn du ihn nicht respektierst.

Frag ihn mal in einer ruhigen Situation, wenn ihr alleine seid, weshalb er nicht das macht, was du von ihm verlangst und weshalb er seinen Freunden Mist über dich erzählt und was du dabei fühlst.

Dann frag ihn, was du besser machen kannst, damit euer Verhalten einander gegenüber sich bessern kann. Geht Kompromisse ein. Du musst ihm entgegenkommen, dann wir er auch dir entgegenkommen.

Viel Glück

Es gibt einen Zusammenhang zwischen "auf jemanden hören" und "von jemandem gehört werden" - Je mehr du seine Bedürfnisse berücksichtigst und auf ihn ein gehst, desto mehr wird er auch ernst nehmen, was du sagst.

Elternverantwortung ist genau das: Ein Kind, das merkt, dass es ernst genommen wird, nimmt auch ernst, was die Eltern sagen. Ob du allerdings Ersatzerzieher oder Bruder/Schwester sein willst, solltest du dir genau überlegen...

MavisxD
Beitragsersteller

naja ich bin die leibliche Schwester von ihm , wenn meine Eltern weg sind ( z.b : einkaufen ) dann soll ich auf ihn aufpassen ( ich bin älter als er ) aber wenn er nicht auf mich hört, werd ich wütend und fang an zu schreien ( xD, aber nich so dolle ) und am ende krieg ich den Anschi*s :/

kiniro  22.09.2013, 16:17
@MavisxD

Aufpassen heißt aber nicht, das was du (leider) von irgendwoher gelernt hast, an ihn unreflektiert weiter zu geben.

Lass ihn doch das weiter machen, was er gerade macht. Wenn es nicht gerade "Keller fluten" oder "Bude abfackeln" bedeutet.

Schreien ist blöd - auch wenn ich es verstehen kann. Aber du machst dich damit nur zum "Zorngiggel" über den er lachen bzw. den er ignorieren kann. Geh lieber woanders hin (anderes Zimmer, ins Haus - wenn du draußen bist) und atme gaaaanz tief durch, solltest du den nächsten Schreianfall verspüren.

Ich würde erstmal versuchen, mich in Griff zu kriegen, anstatt irgendwelche unsinnigen Erziehungsmethoden zu versuchen.

Hallo,

du bist für deinen kleinen Bruder keine Respektperson, du bist eben der Bruder mit dem er spielt.

Du musst dir den Respekt erarbeiten. Du musst ihm gegenüber konsequent sein. Du lässt es ja zu, dass er nicht heim kommt. Was machst du dagegen? Du erzählst es deiner Mutter und nichts passiert. Dein Bruder hat Narrenfreiheit.

Z.B.: Wenn er um eine gewisse Zeit nicht freiwillig heim kommt, dann hole ihn. Wenn er nicht mitkommen will, dann nimm ihn an der Hand und bringe ihn nach Hause. Sage ihm, dass er am nächsten Tag nicht mehr so lange draussen bleiben darf. Das musst du durchziehen, bis es klappt. Dann merkt dein Bruder, dass du es ernst meinst und dass Taten folgen.

Ich finde es ja schon ätzend, wenn Erwachsene zu Kinder "du hast" sagen anstatt "ich möchte, dass du".

Dann noch als Bruder bzw. Schwester meinen, erziehen zu müssen. Geht für mich gar nicht.

Nenne lieber einen (für ihn nachvollziehbaren) Grund, warum DU möchtest, dass er um 18 Uhr zuhause ist.

Ansonsten bedenke. dass dein Bruder KEIN Hund ist, der aufs Wort gehorchen muss. Wichtiger ist, dass er ein Nein akzeptiert, wenn es für ihn und / oder andere gefährlich werden könnte.

Ich hätte meinem Bruder damals was gehustet. wenn der mich hätte erziehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es ist normal dass es unter Geschwistern Rangordnungskämpfe gibt. Du bettelst ja geradezu darum wenn Du anfängst zu schreien.

Ich bin die gewesene kleinere Schwester. Mein großer Bruder hat immer schon im Tonfall gezeigt dass es ihm nicht passte auf mich aufzupassen, mir Regeln aufzustellen oder zu vermitteln. Also habe ich ihn einfach nicht ernst genommen. Wozu auch? Seine ganze Haltung mir gegenüber zeigte mir dass er nur tätig wurde weil er sich dazu genötigt sah oder eben um sich einzuschleimen. Schließlich um keinen Ärger zu bekommen. Hätte er mich ernst genommen hätte ich dazu auch eine Chance gehabt. Und bis heute finde ich es fies dass sie ihre Pflicht mir gegenüber auf ihn übertrugen. Wenn Was schief ging dann bekam mein Bruder den Ärger. In der Regel. Das ist nicht richtig. Wenn Dein Bruder die Anweisung Deiner Eltern hat auf Dich zu hören ist es nicht damit getan dass Du ihm seine Spielsachen weg nimmst. Wenn dann haben Deine Eltern ihn zu strafen.