Wieso hört man Nichtssagendes lieber als Qualitatives?

2 Antworten

Ich selbst tu das nicht. Allerdings ist es auch anstrengender, Leuten zuzuhören, die "etwas zu sagen haben" als Dampfplauderern zu lauschen. Das weiß jeder Politiker - deshalb reden die ohne Punkt und Komma - aber ohne was zu sagen. Achte mal auf die Antworten von Politikern auf konkrete Fragen.

Aus Bequemlichkeit. Leichtes Gewäsch wird in unserer heutigen kontaktarmen Sozialwelt bevorzugt, weil man ohne hinzuhören mit einem hirnlos dahingeworfene "ach ja?", "nicht möglich!" , "genau!" oder ähnlichen Allgeneinplätzen immer richtig antwortet. An der Unterhaltung über ein wirkliches und qualitatives Thema teilzunehmen, bedeutet Hirn einzuschalten und das Risiko eines persönlichen Kontaktes einzugehen.