Wieso höre ich mich selber?

2 Antworten

Ich Denke Mal Dass dein Mikro die Funktion Besitzt sich selber Zu hören, müsste man je nach Headset deaktivieren können. Sonst schau mal in die Windows 0 SoundEinstellungen. Zu not sonst einmal Den SoundTreiber Deinstallieren und wieder Installieren.

CraftingBlade
Beitragsersteller

Danke hat geklappt.

Die Angaben sind etwas zu dürftig, z.B. ist es hier sehr wichtig ob du ein USB Headset verwendest oder dein Sound analog (meist 3.5mm Klinke) angeschlossen ist.

Da Membrane (egal ob zur Aufnahme oder Wiedergabe) nur mit elektrischen Amplituden arbeiten, müssen bei digitalen Geräten (also Geräte die über USB, Toshlink o.ä. digitale Quellen angeschlossen sind) die Signal im Gerät selber umgewandelt werden (die Geräte besitzen also selbst ein ADC/ DAC und meist noch Verstärker, mit anderen Worten: Diese Geräte haben ihre eigene Soundkarte installiert).

Sollte es wirklich an den Windowseinstellung liegen, kannst du überprüfen, ob "Abhören" eingestellt ist, ich habe dafür mal ein Screenshot erstellt.

Allerdings kannst du das auch selber schon eingrenzen: Wenn du dich verzögert hören kannst (nur ein paar ms), dann hörst du dich über die Software ab (die Latenz zwischen Aufnahme und Wiedergabe entsteht dardurch, dass das Signal erst vom PC verarbeitet und anschließend wieder ausgegeben wird. Falls du dich verzögerungsfrei "abhören" kannst, bedeutet das, dass dein HS das Eingangssignal intern einfach durchreicht, da kann man über Windows weniger eingreifen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows, Update 1803)