Wieso helfen Sicherheitsschuhe nicht immer?

5 Antworten

Schonmal drüber nachgedacht welche Verletzungen wohl ohne diese Schuhe gewesen wären? Die wären wohl um einiges schlimmer gewesen. Z.b. kein Airbag garantiert Dir das Du bei jedem Unfall ungeschoren davon kommst, jegliche Sicherheitsmaßnahmen garantieren keinen 100% Schutz, aber ohne würden die Verletzungen wesentlich schlimmer ausgehen. Also es hat durchaus Sinn warum es in gewissen Situationen Arbeitsplätze ect. Sicherheitsschuhe usw empfohlen bzw getragen werden müssen.

Es gibt aber auch Unterschiedliche Sicherheitsschuhe mit verschiedenen Sicherheitsstufen. Vielleicht hat dieser Schuh einfach nicht die Stufe gehabt die er eigentlich haben sollte!!

Auch Sicherheitsschuhe sind nicht unzerstörbar. Wenn die Kraft die auf ihn wirkt zu groß ist, gibt auch ein Sicherheitsschuh nach.

Ohne hättest du aber wahrscheinlich größere Verletzungen davon getragen.

Wenn er Risse hat, brauchst du einen neuen. Beim nächsten Mal wird er noch wehniger abhalten und dein Fuß ist richtig kaputt.

100%ige Sicherheit gibt es nicht!

Sicherheitsschuhe sollen in erster Linie vor Verletzungen schützen, die im Eifer des Gefechts aus Unachtsamkeit passieren. Hierzu zählen vor Allem  das Hineintreten in spitze/scharfe Gegenstände und Stöße gegen die Zehen bzw. Schutz vor Quetschungen, wenn man beim Absetzen von schweren Sachen den Fuß zu Hilfe nimmt.

Vor grober Unvorsichtigkeit oder gar Dummheit schützen sie nicht! Außerdem müssen die Schuhe noch tragbar bleiben und dürfen das Damit-Laufen-Können nicht verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prellung ist sicherlich besser als ein komplizierter Bruch.

Ich kenne mich mit Sicherheitsschuhen nicht aus, aber meines Wissens nach gibt es da glaube ich auch verschiedene Abstufungen, dafür, wieviel die Schuhe aushalten.

Demnach hätte ein stärkerer Schuh evtl. auch deine Prellung verhindert.

Sicherheitschuhe schützen vor Verletzungen, aber natürlich machen sie nicht unverwundbar, das ist doch wohl klar!