Wieso heißt Pferdesalbe Pferdesalbe?

2 Antworten

Warum heißt die Pferdesalbe eigentlich Pferdesalbe?

Weil sie ursprünglich für Pferde gedacht war. Die Pflanzenmischung aus Arnika, Rosmarin, Kampfer und Menthol wurde für Reitpferde entwickelt, um die belasteten Beine und Fesseln zu pflegen und zu stärken. Dann stellte sich heraus, dass die Salbe auch bei muskulären Problemen oder Rückenschmerzen von Menschen gut wirkt – und sich hier noch besser vermarkten lässt.

Die Pferdsalbe ist nämlich keine Erfindung eines wissenschaftlichen Labors oder Instituts. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von einem deutschen Apotheker entwickelt, der außerdem noch Reitsportler war. Große Studien, die die Wirksamkeit der Salbe nachweisen, gibt es nicht.

http://www.navigator-medizin.de/ruecken_bandscheiben/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-medikamenten-gegen-rueckenschmerzen/pflanzliche-wirkstoffe/pferdesalbe-und-andere-kombinationen/540-warum-heisst-die-pferdesalbe-eigentlich-pferdesalbe.html

Die Salbe wurde ursprünglich in den 1980er Jahren für Pferde entwickelt, daher Pferdesalbe.