Wieso heißt Stitch aus Lilo und Stitch so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich heißt Stitch ja "Experiment 626". Er landet auf der Erde und wird da eingefangen und in ein Tierheim gebracht. Dort wird er von Lilo adoptiert, die ihn für einen Hund hält und "Stitch" nennt. Wieso sie ihn so nennt wird soweit ich weiß nicht gesagt. Wie Kinder ihre Hunde eben so nennen. Und wahrscheinlich weil er beim ersten Zusammentreffen kurz erst mal etwas stachelig war, aber sich dann verstellt hat um heraus gelassen zu werden (soweit ich mich erinnere).

Und die Filmemacher haben ihn sicher auch wegen der Stacheln "Stitch" genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Anscheinend heißt lilo auf Hawaiianisch (u.a.) verloren. Stitch ist natürlich englisch und heißt nähen, zusammenfügen bzw. stitch together - zusammenflicken. Es ist also eine schöne Metapher dafür, dass die Figur Lilo sich in der Welt verloren fühlt und einsam ist, und als Stitch auftaucht, schafft er es irgendwie durch seine Art und Anwesenheit, Lilo ein besseres Gefühl zu geben und die ganze Familie (Lilo und Nani) wieder zusammen zu "flicken".

Das ist wohl jedenfalls der Hintergedanke gewesen, als die Filmemacher die Namen verteilt haben. Ich denke nicht, dass die Figur Lilo in dem Moment, als sie im Tierheim war und Stitch den Namen begegebn hat, an diese Bedeutung gedacht hat. Maximal unterbewusst.

Aber da Lilo ja durch den ganzen Film hinweg immer wieder damit auffällt, dass sie Dinge tut, die auf andere merkwürdig und sinnfrei wirken, und auch vieles sagt, was andere einfach nicht verstehen, passt es da ganz gut hinein, dass sie ihrem Tier so einen unerwarteten, unnormalen Namen gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Freizeit, Film)

Stitch - engl. für Stich .. meine Vermutung: er hat ja Stachel auf dem Rücken.