Wieso heisst höhere Spannung gleich eine kleinerer Stromstärke beim Transformator?

2 Antworten

In sofern Du Bezug auf das Verhältnis von Eingangs- zur Ausgangssannung meinst (wovon ich jetzt auch mal ausgehe), ja da ist es so. Warum nat Totenprinz ja schon geschrieben. Die abgegebene Leistung muss auch zugeführt werden. Ist eine niedrige Eingangsspannung und eine hohe Ausgangsspannung am Trafo gegeben, so ist der Eingangsstrom entsprechend hoch, um die gleiche Leistung zu übertragen und bei hoher Spannung und geringem Strom abgeben zu können. Und natürlich anders rum...

Was anderes ist es natürlich, wenn Du das in Bezug auf einen dahinter geschalteten Verbraucher siehst (Ausgenommen spielle Verbraucher wie Weitbereichsnetzteile). Steigt da die Spannung, steigt ebenfalls der Strom und somit auch die abgegebene Leistung. Entsprechend auch die zugeführte Leistung, was ebenfalls auf der Eingangsseite für einen höheren Strom sorgt.

Höhere Spannung führt zu kleinerem Strom, da Leistung konstant bleibt (P = U * I). 🤷🏻‍♂️