Wieso heißt fast jeder zweite Vietnamese Nguyen?

4 Antworten

Jedes Land hat seine eigene Art und Weise, Namen zu kreieren.

Im deutschsprachigen Raum waren es oft Berufe wie der Müller (Müller halt), der Schmied (Schmidt, Schmitz) oder der Wagenbauer (Wagner). Irgendwann wurde der Nachname in der Familie weitergegeben und nicht jeder Schmidt schmiedet mehr, trotzdem hat der Name immer noch eine große Verbreitung, weil es halt mal viele Müller und Schmiede gab.

In vielen Ländern war es mal der Vatername mit einem Präfix oder Suffix, doch während Island das noch heute durchzieht (Vatername mit Suffix -son für Sohn oder -dottir für Tochter), sind die Mc bzw. Mac Präfixe in Schottland oder o' Präfixe in Irland (MacDonald, o'Donnell) mittlerweile auch Familiennamen, die wie in Deutschland weitergegeben werden. Die arabischen Länder bauen aus Nachfahre von Vater (bin), Nachfahre von Mutter (ibn) und Dynastie (al) ganze Stammbäume im Namen.

Und bei den Dynastien sind wir dann auch bei den Vietnamesen. Nguyen ist eine Dynastie, deren Nachfahren relativ weit verbreitet sind. Außerdem versucht man evtl. auch durch Ehen und Nachfahren, diesen Namen weiter zu verbreiten, da er eine schöne Übersetzung hat ("schöner Wohlstand", und Wohlstand ist im aufstrebenden Vietnam eine große Sache, das Land blüht voll auf, ist nahe an einer Vollbeschäftigung, die Leute können sich was leisten und es zeigen, die Städte sind sauber und eine Mischung aus Tradition und Moderne, technische Infrastruktur wie Strom und Mobilfunknetz ist grandios und solider und flächendeckender als in Deutschland..., zumindest an der Fassade sieht es toll aus - wie es dahinter aussieht, mit totalitärem Sozialismus und massiver Geldentwertung, der Dong hat ja doch einen sehr interessanten Umrechnungskurs, das steht auf einem anderen Blatt). Aber wie dem auch sei, ein vietnamesischer Name liest sich eigentlich in der Reihenfolge Dynastiename (z.B. Nguyen), Familiennamen und Rufnamen zusammen. Für Deutschland wird das gerne mal nach Rufname-Familien/Dynastiename umgedreht, damit man die deutsche Reihenfolge hat, siehe z.B. die Youtuberin Mai-Thi Nguyen Kim, eigentlich Nguyen (Dynastiename) Kim (Familienname) Mai-Thi (Rufname). Der Dynastiename Nguyen ist weit verbreitet, wie bei uns Müller, Maier, Schmitz, und wird an Nachfahren weitergegeben (wie bei uns) und dies zu tun ist scheinbar auch besonders begehrenswert weil toller Name mit schöner Bedeutung.

Park = Koreanisch

Wang = Chinesisch