"Wieso heißt es: "Keiner macht DEN Drogen?"

 - (Drogen, Rechtschreibung)

10 Antworten

Möge die Macht mit dir sein, junger Padawan. Das eigentlich Problem an dem Satz ist, dass es kein Satz ist, weil das Verb fehlt. Er wäre erst dann richtig bzw. vollständig, wenn z.B. geben am Ende stünde, also Keine Macht den Drogen (geben). Nur würfe dies weitere Fragen auf. Schon mal vor dem Reichstag gestanden? Dort steht oben vor dem Eingang geschrieben: dem deutschen Volke. Dativ mal wieder. Die Frage ist nur nicht nur Wem, sondern auch Was! In diesem Sinne...

Es kommt immer auf den Sinn des Satzes an.

Da es von Drogen mehrere verschiedene Arten gibt heißt es halt den Drogen. Es heißt halt "Keine Macht den Drogen", da Drogen schnell die Oberhand über einen gewinnen und du dann nicht mehr anders kannst, als die einzunehmen. Da haben die dann quasi die Macht über dich.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Macht ist groß geschrieben. Betone also den SAtz mal anders...Keine Macht :-)

Nyalaana  15.06.2010, 14:12

naja daist alles groß geschrieben..... also gibt es da keine groß/kleinschreibung

weil es grammatisch falsch wäre die statt den zu nutzen

nnyk06  15.06.2010, 10:58

mhmh

Nyalaana  15.06.2010, 14:18

Nein es gibt auch einen gramatikalisch richtigen Satz welcher da lautet: Keine macht die Drogen. Es hat dann halt einen anderen Sinn. Auf die Frage :" Welche, der Frauen, macht ( im Sinne von stellt die Drogen her) die Drogen?" kann man gramatikalisch richtig antworten :" Keine macht die Drogen." Deswegen ist Deine ( Katja1976) Aussage leider nicht korrekt.

außerdem, wenns "Keiner macht die Drogen" heißen würd wärs ja gelogen. Irgendwo muss der Stoff ja her kommen^^

BadMan  15.06.2010, 10:30

so ist's auch gelogen... wir wollen doch auch so weiterhin das Drogen in der Medizin mächtig genug sind unser Leben zu verlängern ???