wieso heißt es die 7 weltmeere

5 Antworten

die 7 weltmeere sind:

geografisch gesehen: nordatlantik, südatlantik, indischer ozean, nordpazifik, südpazifik, nordpolarmeer, südpolarmeer,

historisch gesehen: atlantischer ozean, pazifischer ozean, indischer ozean, das karibische meer, das gelbe oder chinesische meer, mittelmeer, eismeer [südliche polarmeer]

1. Nord-Atlantik
2. Süd-Atlantik
3. Nord-Pazifik
4. Süd-Pazifik
5. Indischer Ozean
6. Nord-Polarmeer
7. Süd-Polarmeer

Historisch spricht man von den Sieben Weltmeeren, die neben Pazifik, Atlantik und Indik auch das Karibische Meer, das Mittelmeer, das Gelbe Meer und die Nordsee umfassen (oder auch andere Meere, die als Nebenmeere der Ozeane gelten, wie das Schwarze Meer oder die Ostsee).

wikipedia

 Trotz nur 5 Ozeanen heißt es sieben Weltmeere (hat was mit der "göttlichen" Zahl 7 zu tun), dazu gehören Nord-Atlantik, Süd-Atlantik, Nord-Polarmeer, Süd-Polarmeer, Indischer Ozean (Indik), Nord-Pazifik, Süd-Pazifik.

Schau hier.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Weltmeere" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben\_Weltmeere</a>