Wieso heißt die Magnetische Flußdichte "b"?

2 Antworten

"B, D, E, H sind geblieben."

"F" für mechanische Kraft auch.

Wir reden heute von den Maxwell'schen Gleichungen, die Maxwell 1865 in seinem "A Treatise on Electricity and Magnetism" definiert haben soll. In der Tat hat erst einige Jahre später ein anderer berühmter Physiker - Oliver Heaviside - das in die Form gebracht, die wir heute kennen.

Maxwell selbst hatte so ungefähr 20 Gleichungen angegeben in denen er die physikalischen Größen, die er für wesentlich hielt, einfach durchbuchstabiert:

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J

http://archive.org/stream/ATreatiseOnElectricityMagnetism-Volume2/Maxwell-ATreatiseOnElectricityMagnetismVolume2#page/n279/mode/2up

Wir nennen heute Maxwells C "I" (Strom) und Maxwells I "M" (Magntisierung), und einige andere Buchstaben sind beim aufräumen durch Heaviside einfach verschwunden, aber Sachen wie

B, D, E, H sind geblieben.

So trivial kann die Welt sein :-)

Ich habe Deine interessante Frage mal mit "Physik" getagged, damit man sie überhaupt finden kann :-)