Wieso hatte die Stadt Berlin eine Sonderstellung?

Support

Liebe/r Hdrfan9614,

bitte formuliere Deine Frage beim nächsten Mal etwas genauer und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Fred vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aufteilung der Besatzungszonen durch die Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg war es eine Prestigesache, dass jede Siegermacht auch Einfluss auf die Hauptstadt haben wollte. Daher teilte man auch Berlin in vier Besatzungszonen.

Zwischen den Besatzungszonen gab es richtige bewachte Grenzen. So war es nicht möglich ohne Passierschein zwischen Bremen (US-Zone) und dem benachbarten Niedersachsen (Bristische Zone) hin und her zu reisen.

In Berlin wäre das noch umständlicher gewesen als sowieso schon, also wurde von den Siegermächten formuliert, dass die vier Allierten gemeinsam eine Verantwortung für ganz Berlin haben. Die vier Allierten fuhren auch tatsächlich in ganz Berlin herum.

Als es 1949 zur Gründung der Bundesrepublik und der DDR kam, war Berlin nicht mit dabei. Sowohl West- als auch Ost-Berlin gehörten nach wie vor zu den entmilitarisierten Besatzungszonen und nicht zur Bundesrepublik bzw. DDR.

Auf östlicher Seite wollten das die Machthaber aber nicht mehr wahr haben - dort tat man so, als ob Ost-Berlin Bestandteil der DDR sei.

Berlin (ganz Berlin) war also bis zum 02. Oktober 1990 ein ganz eigenes Gebiet, dass weder zur BRD noch DDR gehörte.

Wann?

Im zweiten Weltkrieg?

Weil es vielleicht die deutsche Hauptstadt war?

bert1980  26.02.2011, 18:02

wieso war ? wer ises denn nun ?

W4mb0  26.02.2011, 18:05
@bert1980

Im zweiten Weltkrieg war Berlin die Hauptstadt, das war die Aussage mehr nicht. Völlig unabhängig davon, dass Berlin heute auch noch die Hauptstadt ist.

Gabel1953  26.02.2011, 18:05
@bert1980

Als es noch die DDR gab, war Bonn die Hauptstadt. Jetzt ist es Berlin.