Wieso hat sich Adolf Hitler einen Tag nach seiner Hochzeit umgebracht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher andersherum: Er hat sich nicht kurz nach seiner Hochzeit umgebracht, sondern er hat kurz vor seinem Selbstmord geheiratet. Umgebracht hat er sich, weil der Krieg verloren war und er sich nicht in Gefangenschaft begeben wollte. Geheiratet hat er, weil es aufgrund des bevorstehenden Endes keinen Grund mehr gab, seine Beziehung zu Eva Braun "geheim" zu halten.

Er wollte seine Eva auch im Jenseits zur Frau haben:

Sie geht auf ihren Wunsch als meine Gattin mit mir in den Tod. Er wird uns das er-setzen, was meine Arbeit im Dienst meines Volkes uns beiden raubte.

(Privates Testament vom 29. April 1945)

Das Jenseits stellte er sich als eine Art Walhall vor.

Schlauerfuchs  13.01.2020, 17:25

Na ob ihn da nicht Wotans Hammer hart getroffen hat .

Die Ausweglosigkeit seiner Situation UND dass er NUN nicht mehr behaupten konnte, dass Deutschland sein "Ein und Alles wäre, machte sämtliche privaten Aktionen und Gelüste völlig egal... Nur nebebenbei: das Wort heißt "überhaupt"!!

Der Krieg war verloren und was glaubst du hätte ihm geblüht, wenn er sich nicht selbst umgebracht hätte.

Warum er Eva Braun noch geheiratet hat da kann man nur Vermutungen anstellen. Meier Meinung nach wollten sie als Ehepaar sterben.

Warum er Selbstmord beging, sollte klar sein: Der Krieg war verloren und er hätte nichts gutes von den Siegern zu erwarten gehabt.

Warum das Datum: Ichdenke, die kleine Romantiksau wollte seine Liebe gerne noch vor dem Tod heiraten.