Wieso hat Rotwein eine stärkere Wirkung als Weißwein?

7 Antworten

du hattest vermutlich einen weißwein mit ~11% alc und einen rotwein mit ~14% alc.

wieso der rote stärker wirkt?

weil er 3% mehr alkohol enthält. ganz einfach.

beim alkohol interessiert nur die zu sich genommene menge ethanol. mit was der gemischt war (cola, wasser, traubensaft,...) ist scheißegal.

haben dein weißwein und dein rotwein genau den gleichen alkoholgehalt wirken beide auch genau gleich stark. alles andere ist placebo.

Was meinst du mit "Wirkung"?

Ich persönlich trinke Wein des Genusses und nicht der Wirkung des Alkohols wegen.
In jedem Falle ist die in deiner Frage implementierte Aussage so nicht richtig: es gibt Weißweine mit einem geringerem sowie einem höheren Alkoholgehalt. Ähnlich verhält es sich mit Rotweinen. Die enthaltenen Volumenprozent Alkohol sind abhängig vom Zuckergehalt der Trauben sowie dem Vinifikationsprozess.

Vermutlich hatten die von dir konsumierten Rotweine deutlich mehr Umdrehungen als die Weißen.

http://www.vicampo.de/weinlexikon/alkoholgehalt

carina090
Beitragsersteller

Mit stärkere Wirkung meinte ich, das man Rotwein schneller merkt, kann auch täuschen! Viele sagen z.B das sie Weißwein besser vertragen als Rotwein.

Outdoor96  15.01.2016, 16:23
@carina090

Genau. Was sich bemerkbar macht, wird eben der Alkohol sein, von dem ich sprach. Es gibt aber auch leichte Rotweine mit einem geringeren Alkoholgehalt als der von schweren Weißweinen.

CocoKiki2  17.01.2016, 01:34
@Outdoor96

du kannst doch nicht ständig alkohol trinken!?!?! trink doch mal tee!

Outdoor96  17.01.2016, 17:26
@CocoKiki2

Tee ist gut. Ich hatte gerade Kräuter.
Aber Vorsicht: der kann für eine unbequeme Nacht auf der Couch sorgen...

Das hat nichts mit der Farbe und viel mehr mit dem jeweiligen Alkoholgehalt zu tun.

hat er doch gar nicht...es kommt nur auf den alkoholgehalt in der flüssigkeit an...

Hat er nicht.

Das ist wahrscheinlich nur subjektive Erfahrung von dir.