Wieso hat meine PS5 Controller auf einmal Stick drift?

4 Antworten

Sony hat oder tut es immernoch die Sticks von einem Drittanbieter bezogen der sie billig produziert. Ansonsten müsstest du mehr als 70 Tacken ausgeben. Mein Dualsense Edge läuft schon lang wie geschmiert, kostet aber auch dementsprechend. Qualität kostet nun mal. Ich hab lieber einmal in nen Edge investiert und hol notfalls ein neues Stickmodul als alle 4 Monate nen neuen Dualsense was zZ die durchschnittliche Lebensdauer bei Vielzockern wie mir ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Das liegt nicht immer an einer Gewalteinwirkung. Das ist der natürliche Prozess einer Abnutzung, da der Controller höchstwahrscheinlich oft im Einsatz war und gerade deren billig verarbeiteten Sticks sehr gerne dazu neigen, ihre Faxen zu schieben.

Auf YouTube kann man Tutorials finden, aber nicht immer beheben diese auch das Problem. Am besten wäre es natürlich diesen komplett aufzuschrauben.

Vermutlich kommt man aber nicht wirklich am Kauf eines neuen Controller vorbei. Wenn Du ruhe haben willst, dann würde ich einen Custom Controller bestellen, wo die Sticks aus stabilen Material sind, aber diese kosten oftmals das Doppelte bis Dreifache zum normalen Controller. Ob es das einem wert ist, muss jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

OdinGreif
Beitragsersteller

Prozess einer Abnutzung. Ich habe eine Wii die Über 10 Jahre alt ist und deren Nunchucks funktionieren wie geschmiert. Die PS5 habe ich schon erst seit 2022.

UnforgivenLaw  12.09.2024, 12:37
@OdinGreif

Was soll ich Dir sagen, alles Geldmacherei. Ist nen bekanntes Problem, aber interessiert Sony nicht wirklich.

OdinGreif
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Ich glaube, dass Sony Ahnung darüber hat aber absichtlich keine Interesse hat, damit mehr Leute neue Controller kaufen.

Wenn du noch garantie hast tausch ihn um. Wenn nicht musst du ihn aufschrauben und das potentiometer reinigen. Dazu gibts viele yt videos

Manchmal reicht es schon den Stick hochzuziehen. Ist leider ein Macke, die öfter vorkommt

OdinGreif
Beitragsersteller

Mein Vater hat immer noch seine PS3 aus den späten 2000er und die Controller funktionieren wie geschmiert.