Wieso hat jeder in meiner Familie schöne blaue Augen und ich als einzige habe nur braune?

Filatio  10.07.2023, 19:35

Nur so viel: Wenn deine Eltern beide „blaue“ Augen hätten, müsstest Du auch zwingend welche haben. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Helper23221
Beitragsersteller

Ja und das ist das Problem

Filatio  10.07.2023, 19:37

Dann bist Du vielleicht nicht das leibliche Kind?

Helper23221
Beitragsersteller

Hä 💀

7 Antworten

weil bei dir eine andere Genetik durchgekommen ist. Daran beteiligt sind mind. 3 Gene, die sich bei dir eben in einer besonderen Weise sortiert haben. Es geht dabei nicht nur um die Dominaz der Vererbung, sondern bestimmte Gene steuern auch das Auslesen der Geninformation. Es kann also sein, dass alle anderen das Auslesen der Farbe braun (die eigentlich dominat ist ) unterdrücken, dir aber diese Gen fehlt.

Dieser Umstand alleine bedeutet aber sicher nicht, dass du nicht genetisch dazugehörst.

Wikipaedia schreibt genau dazu:

So wird der Fall braunäugiger Kinder bei Eltern mit blauen oder grünen Augen jenseits der oben beschriebenen Gene erklärt (a) durch Mutationen in der männlichen Keimbahn, (b) durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene und (c) durch die Komplexität der Melaninherstellung.
Woher ich das weiß:Recherche

verstehdichgut  10.07.2023, 19:44

ich darf noch ergänzen, dass ich braune Augen sehr schön finde. Es ist kein Grund wütend zu sein, ich habe auch braune Augen.

Dann lass dir doch zwei blaue Augen verpassen XD

Spaß beiseite, vielleicht kaufst du dir Kontaktlinsen, die nur die Augenfarbe ändern.

Leider ist es genetisch bedingt. Wenn Mutter und Vater blaue Augen haben, dann bekommt das Kind ebenfalls blaue Augen, aber sobald ein Elternteil braune Augen hat, ist es nunmal so, dass das Kind braune Augen bekommt. Ist halt einfach Natur pur.

Mach dir nichts daraus. Es gibt schlimmeres im Leben. Sei lieber froh, dass du gesund bist.

Alles andere kann man sich anpassen ;)

verstehdichgut  10.07.2023, 19:46

das stimmt so sicher nicht. Ich habe 5 Kinder, von denen haben nur 2 braune Augen (von mir) 3 haben blaue Augen. Meine Mutter hatte auch blaue Augen und ich gebe dieses rezessive Gen offensichtlich weiter.

hansmeiser792  10.07.2023, 22:03
@verstehdichgut

Hä? Wenn 3 blaue Augen haben, dann hast du 5 Kinder. Aber du hast braune Augen, wie können deine Kinder dann blaue Augen haben?

verstehdichgut  19.07.2023, 04:35
@hansmeiser792

mein Erbgut ist wohl gemischt braun/blau und bei mir hat sich braun durchgesetzt. Beide Mütter der Kinder hatten blaue Augen, eine war dunkelblond, eine hellblond

Schau mal, welche Augenfarbe der Postbote hat.

Wenn es keine Mutation ist, dann ist es schlicht unmöglich. Blaue Augen sind rezessiv gegenüber brauen Augen. Braune Augen können also keine Generation einfach so "überspringen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Vielleicht hast du die Augenfarbe deines Vater übernommen - ist ja wohl die allererste Vermutung.

ist doch am ende des tages sowas von egal. Hab nh paar in der Familie mit blonden Haaren...ich aber nicht, ändert das irgendwas an meiner Lebensqualität? Nein.

Juckt keinen Menschen, willst du dass jeder identisch aussieht