Wieso hat der Feuerkelch anstatt einen Champ pro Schule, nun mal zwei ausgepuckt (bitte mit Quellenangabe, anders gesagt Beweis)?

5 Antworten

Weil Barty Crouch Junior sich mit dem Vielsafttrank als Mad-Eye Moody in die Schule eingeschleust hat. Er hat den Zettel mit Harrys Namen dann in den Kelch geworfen, und dieser Zettel wurde dann auch ausgespuckt, weil er wahrscheinlich eine andere 4. Schule mit auf den Zettel geschrieben hat. Da Harry dann der einzige Teilnehmer dieser zusätzlichen Schule war, musste sein Name ja ausgespuckt werden. Jetzt noch warum Barty Crouch JR das gemacht hat: auf Voldemorts Wunsch hin. Party schlich sich in die Schule. Er half und beschützte Harry das gesamte Schuljahr über und brachte ihn sicher durch alle Aufgaben des Turniers. Das alles, damit Harry als erster den Pokal im Labyrinth erreicht, den Barty vorher zum Portschlüssel gemacht hatte, um Harry mit diesem Postschlüssel dann auf den Friedhof zu Voldemort zu schicken, damit er ihn umbringen konnte.

Moody sagt im buch er vermutet dass Harry als Teilnehmer einer 4 rein Schule angemeldet wurde. Da er ja auch der "Täter" ist wird das wohl so sein.

Barty Crouch, in Hogwarts in Verkleidung (Vielsafttrank) von Moody, hatte einen Deal mit Voldi, ihm Harry durch den Portschlüssel (Pokal) zu bringen. Und um das zu erreichen, mußte Crouch einen Verwechslungszauber anweden, damit a) Harry als Minderjähriger überhaupt angenommen wird und auch als Champion ausgespuckt wird und b), dass harry durch jede Prüfung während des Timag.Tuniers kommt. Das ganze Fiasko kann man in H.P. und der Feuerkelch im vor-vorletzten Kapitel "Veritaserum" zur Sprache, wo Crouch gegenüber Dumpledore ein vollständiges Geständnis ab legt.

Hier mal ein Auszug von Seite 555:

"Wer hat deinen Namen in den Feuerkelch geworfen, als Teilnehmer für eine andere Schule? Das war ich. Wer hat jedem Angst und Schrecken eingejagt, der dir womöglich etwas antun konnte oder dich daran gehindert hätte, das Turnier zu gewinnen? Das war ich. Wer hat Hagrid angestiftet, dir die Drachen zu zeigen? Das war ich. Wer hat dir geholfen herauszufinden, auf welche Weise du den Drachen schlagen kannst? Das war ich."
Moodys magisches Auge hatte sich nun von der Tür abgewandt.

Seite 556:

Harry starrte Moody ins Gesicht. Er begriff einfach nicht, wie das möglich war... Dumbledores Freund, der berühmte Auror ... der Mann, der so viele Todesser gefangen hatte ... es ergab keinen Sinn ... überhaupt keinen Sinn ...

...

"Sie sind wahnsinnig" , sagte Harry – und es brach aus ihm hervor – "Sie sind wahnsinnig!" - "Wahnsinnig bin ich?" , sagte Moody mit unkontrolliert anschwellender Stimme. "Wir werden ja sehen! Wir werden sehen, wer wahnsinnig ist, nun, dader Dunkle Lord zurückgekehrt ist, mit mir an seiner Seite! Er ist zurück, Harry Potter, du hast ihn nicht besiegt – und nun – besiege ich dich!" Moody hob den Zauberstab, öffnete den Mund, Harry schob rasch die Hand inden Umhang –"Stupor!" Ein blendend roter Lichtblitz flammte durchs Zimmer und unter lautem Splittern und Krachen zerbarst die Tür von Moodys Büro – Moody schmetterte es rücklings auf den Fußboden. Harry, der immer noch auf die Stelle starrte, wo Moodys Gesicht gewesen war, sah jetzt, dass ihm aus dem Feindglas heraus Albus Dumbledore, Professor Snape und Professor McGonagall entgegen blickten. Er wandte sich um und sah die drei im Türrahmen stehen, Dumbledore mit ausgestrecktem Zauberstab an der Spitze.

...

"Moody« , sagte Harry. Noch immer konnte er es nicht glauben. "Wie kann es denn Moody gewesen sein?" - "Dies ist nicht Alastor Moody" , sagte Dumbledore leise. "Du hast Alastor Moody nie kennen gelernt. Der wahre Moody hätte dich nicht aus meiner Nähe verschleppt, nach allem, was heute Abend geschehen ist.

So, den Rest mußt du selber lesen um alle Fragen beantwortet zu bekommen. Mir tut nur die Winky in dem Dialog sehr leid...

Es war Barty Crouch JR. In der Gestalt von Alastor Moody belegte er den Feuerkelch mit einem sehr starkem "Verwechslungszauber". Alles nachzulesen im 4. Band, falls du Seite und Zeile, bzw Zitat brauchst, dass kann ich dir leider nicht bieten. Und was vielleicht noch zu erwähnen ist: Er hat dem Kelch "denken" lassen es würden vier Schulen teilnehmen und Harry Potter sie der einzige für diese vierte :)

Barty Crouch Junior, welcher als Mad Eye Moody verwandelt in der Schule ist, hat ja Harrys Namen in den Kelch geworfen. Er hat den Kelch einem mächtigen Verwechslungszauber unterworfen, wodurch dieser "vergessen" hat , dass nur drei Schulen am Turnier teilnehmen und Harrys Name wurde quasi für eine nicht existente vierte Schule ausgespuckt.