Wieso halten Eltern die FSK/USK so streng ein?

Ich rede jetzt nicht von Kindern sondern von Jugendlichen im Alter von 16+.

5 Antworten

Du solltest dich mal informieren. Denn was du schreibst ist genau anders rum.

aus

https://www.wbs-law.de/medienrecht/jugendmedienschutz/alterskennzeichnung-fsk-usk/

Die Altersfreigaben der FSK sind explizit keine pädagogischen oder ästhetischen Empfehlungen für eine bestimmte Altersstufe.
Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und vergleichbare Bildträger, „die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen“ (§14 JSchG) nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen. Hierbei ist grundsätzlich das Wohl der jüngsten Jahrgänge einer Altersgruppe zu beachten. Ebenso sind nicht nur durchschnittliche, sondern auch gefährdete Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen.

Das gleiche bei der USK

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist die in Deutschland zuständige gutachterliche Stelle, wenn es um die Alterskennzeichnung von Videospielen und Videospiel-Trailern geht.
Seit 2003 gibt es eine rechtlich verbindliche Alterskennzeichnung und Altersfreigabe für Computerspiele, ähnlich wie dies bereits bei Filmen üblich ist. Gemäß §  12 und §  14 Jugendschutzgesetz (JuSchG) muss jedes für Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit zugängliche Computer- und Konsolenspiel, welches auf einem Datenträger erhältlich ist, mit einer Alterseinstufung gekennzeichnet sein.

Und Spinnen sind als Vergleich absolut nicht passend, eine Giftschlange wäre es. Die kann dich töten.

J0L0lol
Beitragsersteller

Ich meinte es eher so: Am ende ist es immer noch die Entscheidung der Eltern ob das Kind/der Jugendliche ein Spiel spielt oder nicht. Es wird ja nur der Kauf, Verkauf und die Nutzung in der Öffentlichkeit reguliert. Außerdem wollte ich wissen warum Eltern oft versuchen diese einzuhalten. Fiktives Szenario: Heute ist das Kind 11 und morgen ist sein Geburtstag. Er möchte unbedingt ein Spiel ab USK 12 spielen. Warum wollen die Eltern unbedingt auf den Geburtstag warten?

MarSusMar  04.10.2021, 21:58
@J0L0lol

Das kannst du nicht, die eine Antwort erwarten.

Unser Junior hat von klein an gelernt, das es an der Supermarktkasse nichts gibt, das mit Zettel einkaufen gegangen wird. Das es wenn man drängelt nichts gibt, war da mit 4 fest eingebrannt. Da gab es solche Probleme nie.

Wenn Eltern das aber nicht von Anfang an hinbekommen, stellen sie es viel zu spät fest. Und versuchen es dann halt rum zu reißen.

Bei dir sowie du drängelst, um eine DIR passende Antwort zu bekommen, hätte ich auch am Tag davor nein Gesagt. Damit du merkst, das du den einen Tag auch warten kannst. Ohne das die Welt untergeht, zumal man Geburtstagsgeschenk schon am Geburtstag bekommen sollte.....Ein Lerneffekt der bei dir allerdings viel zu spät kommt, denke ich.

Junior hat sich für Bumm bumm baller baller, allerdings auch nie interessiert. Ab etwa 10 war auch das Kino langweilig.

Der hat sein Hobby unfreiwillig zum Beruf gemacht und das mit 16. 400 km von zu Hause weg. Das hat ihn im Job zwei mal rüber nach China gebracht. Aber er musste 10! Jahre warten um endlich seinen Traumberuf zu bekommen.

Das klappt nicht, wenn man als Kind alles in den Hintern gesteckt bekommt.

J0L0lol
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich dachte eigentlich, dass es selbstverständlich ist mit einem Einkaufszettel einkaufen zu gehen und was du mit drängeln meinst, ist mir unklar. Wenn ich etwas haben wollte musste ich es mir von meinem eigenen Taschengeld kaufen.

Ich sagte doch das es ein Fiktives Szenario war... Und ich stimme dir zu, Geburtstagsgeschenke sollte man zum Geburtstag bekommen, nicht vorher.

Ich wollte nur wissen warum manche Eltern darauf bestehen die FSK einzuhalten. Außerdem ist jedes Kind anders und man sollte nicht jedes Kind gleich behandeln.
Das dein Junior so viel Erfolg hatte freut mich aber beantwortet auch nicht meine frage.

Sorry, aber viele Medien die man durch das www fliegen sieht, sind nichts für Kinder und werden doch von diesen konsumiert. Gewalt, Sex, Drogenmissbrauch wird verharmlost. Die FSK Aufkleber haben für mich in der Regel bis 12 einen geringen Stellenwert. Darüber sollte man schon mal als Elternteil gucken, womit sich die Kinder dort beschäftigen. Egal ob Musik, Filme oder Computerspiele.

Grundschulkinder spielen Call of Duty oder Battlefield. Wissen nichts vom Krieg und ballern einfach sinnlos Menschen ab. Die Hersteller verdienen Geld auf Grundlage von Gewalt und tot. Man sollte die mal in ein reales Kriegsgebiet schicken. Mal gucken wie viele sich dann noch an den PC setzen und so einen Stuss produzieren.

J0L0lol
Beitragsersteller

Ich meinte eigentlich eher Medienkonsum in der Jugend also 14+

Keine Gewalt und Inhalte, die Dich auf die schiefe Bahn bringen könnten.

FSK/USK ist sehr wichtig. Gerade bei Heranwachsenden.

J0L0lol
Beitragsersteller

(Ich nehme an mit Heranwachsenden meinst du Jugendliche)
Ich glaube dass Jugendliche eigentlich wissen müssten wie man mit bestimmten Inhalten umgeht. Wenn nicht ist da etwas mit der Medienerziehung falsch gelaufen.

Es sind eben Vorgaben wo sich viele Eltern daran halten weil sie ihre Kind schützen wollen.

Sei dies vor Gewalt, Krieg und Brutalität.

Woher ich das weiß:Recherche
FSK/USK

wird über das Juschg gesetzmäßig in der Öffentlichkeit geregelt.

was die Eltern zu Hause treiben - bleibt ihnen selbst überlassen.