wieso haben wir in deutschland keine königin

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ok. ich hab gedacht, dass ich mir so ne quatsch antwort erlauben kann, weil hier genügend andere gute geschrieben werden. hab ich mich also getäuscht. es ist folgendermaßen:

monarchie hat nichts mit demokratie zu tun, es scheinen einige menschen hier mit einer diktatur bzw autkoratie zu verwechseln. nach dem niedergang des deutschen reiches, unter konrad adenauer ist die bundesrepublik deutschland beschlossen worden. wir haben seitdem eine parlamentarische demokraten, diese sieht es nicht vor noch einen könig zu haben. das höchste staatsoberhaupt bei uns ist der bundespräsident, momentan in persona christian wulff.

in den europäischen ländern mit königen bzw königinnen zB spanien, großbritannien, belgien, niederlande, norwegen, monaco etc herrscht dennoch eine demokratie. die staatsform dort ist eine konstitutionelle monarche, das bedeutet der könig ist mehr doer weniger nur ein symbol und hat nicht mehr viel zu kamellen. in england ist die staatsform beispielsweise eine Konstitutionell-parlamentarische Monarchie, in spanien eine konstitutionelle erbmonarchie. dort wird lediglich das amt, welches hier der bundespräsident inne hat durch den könig ersetzt. ein parlament gibt es dort trotzallem und die bürger können auch trotzdem ihre partei wählen, die völlig unabhängig vom königshaus ist

TitusPullo  04.06.2011, 14:07

Ja aber es ist eine Konstitutionelle Monarchie und keine Demokratie auch wenns vielleicht so ähnlich ist. Und für ein König brauchst du dann immer noch diese.

Callavera  05.06.2011, 08:37
@TitusPullo

@supermerkel2: Noch nie von der Weimarer Republik gehört?@TitusPullo: Du verwechselst Staatsform mit Regierungsform.Nicht jede Republik hat eine demokratische Regierungsform, genauso wenig wie jede Monarchie automatisch eine autokratische hat.

aber 4 Könige auf jedem Kartenspiel und 2 auf dem Schachbrett und 2 Königinnen, ausserdem jede menge Bienenköniginnen

Verdient? Womit verdient man sich den bitte einen König?

Informier Dich mal über deutsche Geschichte bis 1918, insbesondere Stichwort Wilhelm II...wir hatten nämlich sogar mal einen Kaiser.

Gibt halt verschieden Staatsformen und in Deutschland wurde die Monarchie abgeschafft, während in einigen Länder die Monarchie eben noch besteht.

FunnyLou
Beitragsersteller

das mit dem verdient war ein scherz

Pirkko  02.06.2011, 19:47
@FunnyLou

Achso :D

Naja, man liest hier so viel Zeugs, da weiß man manchmal nicht, wer was ernst meint und was nicht ;)

Weil in Deutschland eine gewisse "DEMOKRATIE" herrscht.Und in anderen Ländern gibt es noch eine MONARCHIE. Müsstest du im Geschichtsunterricht aber mal gelernt haben. :D

supermerkel2  02.06.2011, 19:24

du hast scheinbar auch nicht aufgepasst. man man man

was ist in england, schweden, spanien, belgien etc herrscht dort etwa keine demokratie?!

kerlemensch, bilde dich bevor du so nen blödsinn schreibst