Wieso haben viele Menschen angst beim kauf durch zb ebay mit Überweisung zu zahlen, wenn man das Geld bei seiner Bank bei ner verarsche zurückfordern kann?

5 Antworten

Bei Ebay hatte ich das nie, sofern der Anbeiter nicht komplett neu war, nur bei Ebay Kleinanzeigen. Denn dort hat man keinerlei Käuferschutz und jeder kann sich einfach so anmelden und Dinge verkaufen.

Daher warnt Ebay Kleinanzeigen ja selber davor, einfach so per Überweisung zu bezahlen. Es ist eigentlich für persönliche Übergabe mit Barzahlung gedacht und so habe ich es, als Käufer und Verkäufer, bisher auch genutzt.

Eine Überweisung kann man nicht einfach so zurück fordern, nur Lastschriften. Und da die meisten Betrüger nicht so blöd sind ihr eigenes Konto zu benutzen, ist das Konto bis man den Klageweg eingereicht hat längst leer geräumt, der offizielle Besitzer weiß von nichts und das Geld ist verschwunden. Dann hat man sein Geld immer noch nicht zurück und noch weitere zusätzliche Kosten.

Meines Wissens nach kann man bei eBay eh nur noch über die ebay eigene Zahlungsabwicklung bezahlen.

...mit Überweisung zu zahlen, wenn man das Geld bei seiner Bank bei ner verarsche zurückfordern kann?

Das kann man eben nicht, wer hat Dir einen solchen Unsinn erzählt?

Und bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann man nicht, wenn du überweißt ist das Geld weg da gibt es kein zurück holen. Das geht nur bei einer Lastschrift.

Eine Überweisung kann man nicht rückgängig machen.

Ich bin auch Verweigerer jeglicher Überweisungen wenn ich Gebrauchtware kaufe. Es gilt gekauft wie gesehen und nur an Selbstabholer.