Wieso haben so viele Menschen auf dieser Welt kein Mitgefühl?

3 Antworten

Weil die Welt ein kalter Ort ist. Meistens nehmen die Leute ihre eigenen Probleme als Vorwand kalt zu reagieren. Nur ich denke mir was kann es schaden jemanden zu helfen und sich kurz 5 Minuten nehmen, um ihm zu helfen. Egal ob man ihn kennt oder nicht. Mach dir keinen Kopf, sei ruhig weiter so warmherzig aber erwarte nicht zu viel von dieser Welt.

princelevi123
Beitragsersteller

Danke 😭

Hallo liebe*r princelevi123

das liegt vor allem daran, dass man Dich nicht kennt und man sich meist einfach nicht mit den tiefgehenden Problemen anderer Leute emotional befassen möchte.

Wärst Du ein Freund von mir, wäre das ein anderes Thema, aber in einem öffentlichen Forum habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Interesse. Zum einen, weil es öffentlich ist und ich daher gar nicht in der Lage bin, vernünftig darauf einzugehen und zweitens, weil ich auch meine eigenen Probleme habe und es mir nicht leisten kann oder leisten möchte, mich von anderen Menschen emotional herunterziehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Wenn du hier Fragen stellst kennen die Menschen von dir nur das, was du geschrieben hast. Selbst wenn es sie interessiert und wenn sie Mitgefühl haben ist immer noch sehr fraglich, ob sie dich und dein Problem verstehen, es nachvollziehen können - und natürlich vor allem einen Ansatz haben, wie sie dir helfen können.

Klar hilft es oft schon, darüber zu reden und dass andere zuhören, aber dafür ist die Schriftform in Foren wie diesen denkbar ungeeignet. Was sollte ich denn schreiben? "Ich fühle mit dir."? Das liest du dann und fühlst es genau so wenig wie ich deine Lage fühlen kann.