Wieso haben so viele Menschen Angst vor Clowns?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht weil sie unnatürliche züge besitzen die in jungem alter und auch noch später im gehirn irgendwelche negativen assoziationen auslösen

XFighter7  20.02.2011, 00:37

zu viel Boston Legal geschaut oder was ;-)

Auch wenn ich zu spät bin :D ich habe noch ne Antwort !! Kinder bzw. Kleinkinder erforschen viel mit Gestik und Mimik ...Kleinkinder sind die erste Zeit darauf angewiesen , da sie nicht sprechen und kommunizieren können. Aber auch Kinder sind noch sehr darauf getrimmt... Also wenn sie den Clown dann ins Gesicht blicken und ihre Mimik nicht deuten können, ist das für Kinder ein sehr beängstigendes Erlebnis was sich durch Kondition auch auf das Erwachsene alter überträgt. Kondition : immer wenn sie diesen Clown nun sehen, haben sie negative Gefühle diesem gegenüber

Mal anders gefragt: Ich bin hier für das Expertenthema "Clown" angemeldet und das Thema hätte sicher viele Aspekte - aber so gut wie alle Fragen drehen sich um Angst und Horror. OK, wenn ich als Kind einem stark geschminkten Clown direkt vor meiner Nase begegnet wäre, hätte ich mich sicher auch erschrocken. Ich bin unter anderem professioneller Clown - deswegen schminke ich mich nur minimal, ich denke, dass eine Rote Nase reicht und den Rest sollte die eigene Mimik machen. Aber ich kann Euch versichern, ich bin in keinster Weise irgendwie psychopathisch gestört und es liegt mir fern eine sadistische Freude beim Erschrecken von Kindern zu empfinden! Also Leute - schreibt doch auch mal was nettes über Clowns oder mal eine Frage, die nichts mit der Steven King Clown-Assoziation zu tun hat.

schau mal tripping the rift. die clowns sind die uralte böse macht. wobei, da sind alle irgendwie böse :D

Das liegt an der Schminke. Je mehr ein Clown geschminkt ist, dest irrealer wirkt er auf Kinder.