Wieso haben so viele Ländern Rot Weiß Blau in ihrer Flagge?

1 Antwort

Hei, Fred0212, in vielen Ländern der Erde ging´s ja mit dem staatlichen - republikanischen - Bewusstsein erst im 19. Jahrhundert los. Vorbild vieler Flaggen wurden die Farben der französischen Revolution mit ihrer Trikolore
blau-weiß-rot, entsprungen aus den Ideen von Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit. Man spricht von "Flaggenfamilien"

Selbstverständlich gehen nicht alle Nationalflaggen darauf zurück; manche enthalten die sogenannten Livreefarben, die man ihren jeweiligen Staats- , Landeswappen findet. Und so. Grüße!