Wieso haben so viele Chinesen eine eMail Adresse mit @qq.com?

3 Antworten

QQ ist eins der ältesten sozialen Netzwerke Chinas und war bis vor circa zehn Jahren noch der beliebteste Messaging-Dienst, bevor WeChat populär wurde. Jeder QQ-Nutzer erhielt automatisch eine kostenlose Email-Adresse mit @qq.com, die auch von vielen genutzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Mailadressen mit chinesischen Schriftzeichen (noch) nicht möglich sind. 老盖@qq.com geht also nicht.

Dann kommt noch hinzu, dass viele Chinesen den gleichen Namen haben.
Familiennamen sind ohnehin schon sehr begrenzt, und bei der Masse an
Menschen somit auch die Kombination an Familien- und "Vor"namen. Selbst
wenn ein Chinese seinen Namen in lateinischen Buchstaben als Mailadresse
wählen wollte, z.B. Huang Lixin, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
dass diese Adresse bereits vergeben ist.

Daher lieber gleich eine fantasievolle Kombination aus "erlaubten" Zeichen verwenden, also arabischen Zahlen oder/und lateinischen Buchstaben!!!!!! PEACE

Beitragsersteller

Arabische Zahlen sehen so aus: ١٢٣٤٥٦٧٨٩٠
Aber ich weiß was du meinst :)

hanyid16  28.08.2021, 23:15

Eine kleine Anmerkung: Das stimmt leider nicht ganz, dass viele Chinesen den gleichen Namen haben. In China sind v. a. Vornamen extrem individuell. In 17 Jahren habe ich als gebürtige Chinesin nie erlebt, dass zwei Personen genau den gleichen Vornamen haben. Es liegt also eher an der im Vergleich zum chinesischen Schriftsystem extrem geringen Ausdrucksmöglichkeit des lateinischen Alphabets, dass hunderte unterschiedliche chinesische Zeichen oft die gleiche Transkription teilen müssen.

Weil QQMail ein in Asien verbreiteter Mailanbieter ist.

Beitragsersteller

Aber komisch dass so viele Leute das wollen, insbesondere Fiirmen, die doch eine eigene Domain haben?

Und immer so ne lange Zahl und dann @qq.com kann mir nicht vorstellen, dass das für irgendjemand ein guter Anbieter ist...

ShadowHow  20.05.2016, 19:30
@55555555555555

Die Chinesen bevorzugen arabische Zahlen gegenüber lateinischen Buchstaben, ist für die anscheinend leichter verständlich. Wieso auch Firmen die Domain verwenden, weiß ich leider nicht.

Beitragsersteller
@ShadowHow

Arabische Zahlen sehen so aus: ١٢٣٤٥٦٧٨٩٠
Aber ich weiß was du meinst :)

Jinyang  22.05.2016, 18:23

In China benutzen wir keine Facebook oder Twitter,aber fast jeder hat einen QQ oder WeChat Account.  Zum Beispiel mein QQ ist 1092400511.Deshalb ist mein QQ -mail:1092400511@qq.com.