Wieso haben Pflaster ein Verfalldatum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

..im Zweifel deswegen, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, nicht immer mit Sinn. Natürlich kannst du es auch nach 'Verfall' noch verwenden, du darfst dich dann nur nicht darüber beschweren, daß es nicht (mehr) richtig 'funktioniert'...denn nicht alle Komponenten sind alterungsbeständig, und nicht jede Verpackung gewährleistet dauerhafte Sterilität (auch nicht ganz unwichtig...).

Die Klebe wird mit der Zeit porös. Somit haftet das Pflaster nicht mehr richtig.

flb89
Beitragsersteller

aber ich kann es dennoch verwenden, wenn ich über dem verfalldatum bin oder nicht? Also das Pflaster wird dann nicht "schlecht" oder so?

MUPFT  24.01.2010, 18:34
@flb89

...es besteht die entfernte Möglichkeit, daß es nicht mehr steril ist...

1)siehe andere Antworten 2)ist in D eine max.Verwendbarkeitsdauer vorgeschriebenbei solchen Produkten.Selbst wenn es nicht austrocknen würde,hätte es ein Ablaufdatum.Und klar kannst Du es verwenden.

Ganz einfach: Weil alle medizinischen Produkte ein Verfallsdatum haben müssen. Ich weiß das, hab mal in ner Apotheke gearbeitet. :-D

Weil der Kleber austrocknet.