Wieso haben Moose keine Vakuole?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Vakoulen den sogenannten Turgor in Pflanzenzellen produzieren, gelten sie als eine der wichtigsten Organismen. Dieser Turgor wird in den Moosen allerdings nicht benötigt beziehungsweise ist nicht vorhanden, da das Moos eine in sich aufgefaltete Pflanze ist.

Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen.

M.f.G. Karl-Ernst (Biologielehrer aus Stuttgart)

Moose können völlig austrocknen, sie sind wechselfeucht. Bei Wassermangel schrumpfen ihre Zellen nur langsam. Eine Zelle mit großer Zentralvakuole würde nicht nur sehr klein werden, sondern auch absterben. Moose stellen ihren Stoffwechsel bei Wassermangel auf Sparflamme und verlieren ihre Lebensfähigkeit nicht.

Die Wasseraufnahme von Moosen erfolgt über die gesamte Oberfläche, hier findest du einige Infos über Moose und ihre Wasseraufnahme:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/moose