wieso haben manche mädchen bauchschmerzen wenn sie ihre periode haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gummibaerlein.

Mir sagte man damals, das meine Gebärmutter zu stark arbeitet und somit die Kontraktionen stärker wären als bei anderen Frauen. Die Kontraktionen waren oftmals so stark wie Wehen (ich kann das beurteilen, weil ich mittlerweile auch geboren habe).

Ich habe fürchterlich darunter gelitten und mir geschworen, wenn ich mal in den "Himmel" komme, das ich als erstes dem lieben Gott eine Binde rechts und links um die Ohren schlage und nach dem Warum frage.

Es war ein Umstand den alle Frauen meiner Familie betraf. Alle hatte das gleiche Problem. Die ersten beiden Tage waren die schlimmsten, bis es dann durch war. Meistens lag ich wie tot irgendwo in der Ecke in einer Embryohaltung und wollte nur eines: meine Ruhe haben. Und - ich brauchte niemals auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, jemals zur Blutspende gehen zu müssen. In diesen Tagen (7-12) habe ich es literweise verloren.

Das einzig Positve kam dann, als ich mit sechsundzwanzig meine Tochter gebar. Ich erwartete das Allerschlimmste und - was war? Die Wehen kamen mir fast lächerlich vor, mein Körper war ja so gut wie daran gewöhnt. Und eineinhalb Stunden später war das kleine Wesen schon da. Weil eben meine Gebärmutter einen Turbomodus eingebaut hat.

Heute bin ich davon befreit (bin 50) juchhufreuundhups... und auch hier wieder ein Vorteil, ich hatte keine Wechseljahre bzw. habe sie gar nicht bemerkt. Die Tage haben einfach von heute auf morgen aufgehört, bums aus. Manche Frauen machen da so viel mit. Ich nicht. Das war dann wohl der Bonus für das viele leiden.

Was ich damals gegen die Schmerzen gemacht habe? Warmes bis heißes Bad. Ruhe. Bett. Im Bett meine Lieblingsbücher gelesen. Bettflasche in den Rücken. Alles was schön war und mir gut getan hat. Alles was mir schmeckte gegessen. Mich selbst bemitleidet und mit jammernden Äugeln in alle Richtungen der Familie und dem Freund mitgeteilt, das ich ES habe und somit das bedauernswerteste Geschöpf der Erde bin.

Du hast mein Mitgefühl. Gute Besserung.

MfG.

Man hat Bauchschmerzen weil sich während der Periode die Gebährmutter immer wieder zusammenzieht. Das ist eigentlich ganz normal. Manche haben halt keine schmerzen dabei.

Du musst wegen dem nicht zum Arzt, könntest aber die Pille nehmen, dann solltest du keine Bauchschmerzen mehr haben.

Ansonsten empfhele ich schmerztabletten und entspannen. Hol dir doch mal was in der Apotheke.

( Ich nehme auch immer schmerztabletten, während der Periode, das macht das ganze erträglich :-) )

neee zum arzt wäre total übertrieben!! das ist halt bei jeder frau verschieden.. sowieso kanns manchmal garnicht und manchmal sehr wehtun.. das gehört zum erwachsensein dazu!

Landlilie  21.11.2011, 22:09

Übertrieben ist es sicher nicht, wenn eine Frau vor Schmerzen mehrere Tage pro Monat kaum gehen oder schlafen kann.

susky  22.11.2011, 18:54
@Landlilie

wenns soo krass ist dann ist natürlich n arztbesuch nicht übertrieben :) wenn schmerztabletten nicht helfen könnts schon was ernsteres sein

Bei vielen Frauen wird die Menstruation von verschiedenen unangenehmen Symptomen, sog. Menstruationsbeschwerden (medizinisch Dysmenorrhoe), begleitet, die der Menstruation auch vorausgehen können. Sie werden durch die beteiligten Hormone und die sich zusammenziehende Gebärmutter verursacht. Manche Frauen erleben die Zeit der Menstruation aber auch als positiv, einhergehend mit einem erhöhten Körperbewusstsein. Übrigens, Wärme hilft meistens, also Körnerkissen und so oder wenns nicht auszuhalten ist Schmerztabletten (Iboprophen) half mir früher immer. Seit ich die Pille nehme, sind die schmerzen aber weg.

Bei mir ist das verschieden, mit der Pille haben die Schmerzen aber nachgelassen. Aber im 1. Jahr meiner Regel hatte ich gar keine Bauchschmerzen.

Peyton010  21.11.2011, 19:59

Ich auch im ersten halben nicht