Wieso haben Hausfrauen ihr Ansehen verloren?

7 Antworten

Weil sich eine Frau mittlerweile über viele weitere Lebensbereiche identifizieren kann als "nur" über die Rolle der Ehefrau/ Hausfrau/ Mutter.

Eine Frau lernt den Beruf den sie erlernen möchte bzw. erlernen kann. Sie studiert wenn sie will und die Zugangsvorraussetzungen stimmen. Sie bildet sich weiter wenn sie möchte. Sie macht Karriere wenn sie möchte. Sie entscheidet selbst ob sie überhaupt grade eine Beziehung möchte oder irgendwann heiraten will, ob sie Kinder gebären und aufziehen möchte. Sie entscheidet selbst darüber ob sie während der Zeit als Mutter und oder Ehefrau arbeiten möchte.

Sie geht aus, unterhält Freundschaften, pflegt ihre Hobbies....

All das bietet weit mehr Identifikationsmöglichkeiten als die ursprüngliche Rolle als "nur" Hausfrau/ Ehefrau/ Mutter. Daher wird eine Frau auch als mehr wahrgenommen. Sie wurde aus der Schublade "Heirat - Hausfrau-Mutter" herausgeholt. Aber das "Ansehen" hat sie dadurch nicht verloren. Sie hat ein größeres Spektrum erhalten, wird als mehr angesehen als "nur ....".

Edit: Die Hausfrau als Werbefigur:

Heute kann man mit dem alten Werbebild a la "Huch, der Gatte kommt bald von der Arbeit, wie gut das die nahrhafte Mahlzeit bereits im Ofen gart und die Hemden der Kinder im neuen Vollwaschautomaten XYZ gewaschen wurden. So bleibt der modernen Hausfrau von heute noch genügend Zeit sich etwas aufzuhübschen, zu entspannen und ihren geliebten Gatten an der Haustür zu begrüßen" niemanden mehr anlocken.

Der Zeitgeist, die Interessen haben sich verändert. Die Werbung muss mitziehen.

Auch heute werden noch Mütter, Hausfrauen in der Werbung dargestellt. Aber eben moderner als noch in den 50ern oder 60ern.

Haben sie nicht. Ein Werbebild stellt nicht die Realität dar. Hausfrauen wurden früher nicht mehr oder weniger als heute geschätzt.

verreisterNutzer  02.01.2019, 23:55

Ist aber schon komisch, dass heute niemand mehr mit sowas wirbt.

Lieschen2404  03.01.2019, 00:51
@verreisterNutzer

Kommt halt bei Frauen, die noch stätker im Hinterkopf haben, dass Ehemänner ihren Frauen früher verbieten durften zu arbeiten oder die viel auf ihren beruflichen Erfolg geben, schlecht an. Da wählt man lieber was, was niemandem gegen den Strich geht, damit die Werbung alle anspricht.

Weil sie heute nicht mehr kochen können, grüne Haare haben und Nägel im Gesicht. Deswegen wirbt auch niemand mehr damit.

weil faule hausputtchen nie ansehen hatten. die meisten frauen gingen schon immer arbeiten. nur männer der mittelklasse konnten es sich leisten sich frauen zu halten, die nix weiter machten als ein bisschen kochen am tag und abwaschen. was für ein erfülltes leben. aber wer nie viel gelernt hat, kann sich das leben nicht anders vorstellen.

Jetzt gehen Mann und Frau arbeiten und zahlen beide Steuern und das Kind wird vom Staat erzogen.

markusher  03.01.2019, 09:25

das taten sie zu allen zeiten.

HappyPhilXD  03.01.2019, 19:53
@verreisterNutzer

Nichts gegen arbeitende Frauen, aber wenn nicht einer der Eltern den/die Hausfrau/mann macht dann funktioniert das mit der klassischen Familie nicht mehr.