Wieso haben die Geschäfte an Karsamstag offen und an Karfreitag geschlossen?

12 Antworten

Weil der Samstag einfach kein Feiertag ist, auch wenn man ihn Karsamstag nennt!

Also, da am karfreitag die Kreuzigung Jesu war, ist das ein feiertag und die Geschäfte haben offen. Und am ostersonntag und ostermontag war die Auferstehung Jesu und schon wieder zwei Feiertage, das heißt wieder Geschäfte geschlossen.

Aber am samstag ist nichts passiert, einfach niochts, warum der samstag auch ein feiertag sein könnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Kalli

Karsamstag gibt es gar nicht. Der Samstag vor Ostern ist ein ganz normaler werktag

Weil der Karfreitag ein Hochreligiöser Feiertag ist mit Prozessionen,und der Samstag das Kar nur noch so davor hat!

Es gibt gar keinen Karsamstag. Dieser Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag ist ein normaler Werktag.

udoudo71  09.09.2012, 17:56

Das ist definitiv falsch! Es gibt den Karsamstag, nur ist dies kein Feiertag. Die ganze Woche VOR Ostern ist die KARwoche. das heisst:Die Woche beginnt mit dem Palmsonntag, dann: Karmontag, Kardienstag, Karmittwoch, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag. Karwoche heißt soviel wie Leidenswoche. Der Donnerstag heisst nur deshalb Gründonnerstag weil da der Tag des letzten Abendmahles und der Fußwaschung war. Das Wort Grün hat nichts mit der Farbe zu tun sondern kommt vom Althochdeutschen "Grein" und heisst soviel wie sauber oder rein. Die Woche ab Ostern ist die Osterwoche! Da heissen dann alle Tage Oster.... d.h.: Ostersonntag, Ostermontag, Osterdienstag, Ostermittwoch, Osterdonnerstag, Osterfreitag, Ostersamstag und weißer Sonntag. Dies zeigt uns auch, dass es falsch ist, den Karsamstag als Ostersamstag zu bezeichnen! Denn der Ostersamstag ist definitiv der Samstag NACH Ostern. Gesetzliche Feiertage sind -und da hast du recht- nur der Karfreitag und der Ostermontag!