Wieso haben auf einmal so viele Derealisation?

2 Antworten

Derealisationserleben leichterer Art sind nicht ungewöhnlich und können beim psychisch Gesunden zum Beispiel in Situationen mit großer  emotionaler Beteiligung oder bei ausgeprägter  Müdigkeit und  Erschöpfungszuständen entstehen. Das Erleben solcher Zustände kann auch durch Einnahme  psychotroper Substanzen (etwa  LSDAlkoholCannabis oder bestimmter  Medikamente) hervorgerufen werden.
Derealisationserleben kann ebenso als Symptom einer  Angststörung oder einer starken  Depression auftreten. Im Rahmen von Angststörungen, wie etwa einer  Panikstörung, kann eine Derealisation während einer Panikattacke bis zeitlich kurz danach erlebt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation

Da die Wahrscheinlichkeit von so vielen Menschen mit den oben genannten Erkrankungen auf einem Fleck gering ist, behaupte ich mal, dass der Großteil sagt "haha, ja, kenn ich", und keine Ahnung hat worum's geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Frederik0007  12.01.2024, 18:58

Nur mal so zur Info. Ein Derealisations Zustand hatten ungefähr fünfzig Prozent der Weltbevölkerung. Etwa zwei Prozent aber regelmäßig. Ist halt etwas was sehr häufig vorkommt. Versteht es einfach. Genau sowie Depression. Angststörung und Süchte. Psychische Erkrankungen sind Volkserkrsnkungen

https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychische-störungen/dissoziative-störungen/depersonalisations-derealisationsstörung#:~:text=Etwa%2050%25%20der%20Bevölkerung%20haben,Kriterien%20für%20eine%20Depersonalisation%2FDerealisationsstörung.

Ach, das ist der neue Trend:

Erst Subliminals, dann das Manifestieren und jetzt die Derealisation.

Tiktok als Plattform kann man sowieso nicht mehr ernst nehmen, die Menge an Leuten, die da vorgeben, alle möglichen Krankheiten zu haben, ist unzählbar...

Frederik0007  12.01.2024, 18:57

Nur mal so zur Info. Ein Derealisations Zustand hatten ungefähr fünfzig Prozent der Weltbevölkerung. Etwa zwei Prozent aber regelmäßig. Ist halt etwas was sehr häufig vorkommt. Versteht es einfach. Genau sowie Depression. Angststörung und Süchte. Psychische Erkrankungen sind Volkserkrsnkungen

https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychische-störungen/dissoziative-störungen/depersonalisations-derealisationsstörung#:~:text=Etwa%2050%25%20der%20Bevölkerung%20haben,Kriterien%20für%20eine%20Depersonalisation%2FDerealisationsstörung.