Wieso haben amerikaner meter aber meilen?

4 Antworten

Es gibt auch in Europa so manche Eigenheit.

In Schweden und Norwegen wird 1 Mil für 10 km verwendet. 5 Mil bis zum Nachbardorf klingen eben kürzer als 50 km ;)

Die SI Einheiten werden in den USA im Bereich Wissenschaft und Technik inzwischen sehr wohl verwendet. Aber kulturell über die vielen Jahre, haben sich die "Imperial"-Einheiten tief in das tägliche Verständnis der Menschen eingeprägt. So leicht geht das nicht weg - das dauert mindestens drei Generationen.

Beispiel: Wer rechnet hier, wenn es um Ernährung geht, mit Joule und nicht mit (der veralteten) Einheit Kalorie - eigentlich sind es ja in dem Kontext sogar Kilokalorien. Und wer verwendet wenn es um die Leistung eines Autos geht, Kilowatt und nicht PS (ebenfalls veraltet).

Es ist nicht einfach - es ist menschlich.

International wurde sich ja auf die SI-Einheiten geeinigt. Aber national sind halt immer noch gewisse Dinge im Umlauf. Auch PS statt KW bei der Leistung von Autos ist ja nicht totzukriegen.

ANONYM14184
Beitragsersteller

Jaaa ps ist halt gängiger...wenn man mit den KW seines mustangs angibt, dann verstehen einen nur 50 % der angesprochenen..wenn du 500 ps hast, dann wissen sie halt eovon du redest

Nein, warum sollte man?

Wir sprechen ja auch nicht alle die gleiche Sprache.

ANONYM14184
Beitragsersteller

Nein, die müssen ja nicht dasselbe wie wir benutzen, das ist mir egal....mich triggerts doch nur das die fuß, meilen und meter benutzen und sich nicht auf EINE einheit beschränken.