Wieso haben Albino-Tiger schwarze Streifen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie keine echten albinos sind sondern eher eine Farbvariante der Orange gelben Tiger. sie sind Teilalbinos was auch Leuzismus genannt wird,auch haben sie blaue Augen und keine roten. es können wie bei weißen Löwen bunte und weiße junge in einem wurf vorkommen. weiße löwen sind auch keine echten Albinos. es gibt auch weiße Tiger mit ganz hellen oder keinen Streifen. es gibt auch die goldenen Tiger. sie haben ein helleres fell und blassere streifen als die orangen. sie können gezueugt werden wenn sich ein oranger und weißer Tiger paaren.

so einfach kann die frage nicht beantwortet werden, das geht tief in die genetik rein.

nur so viel, es gibt mehr, als nur ein einzelnes gen, welches für farbe zuständig ist.

zB gibt es eines, welches die streifenzeichnung auslöst, es gibt eines, welches die grundfarbe festlegt, dann gibt es auch noch aufhelungsgene, welche zB aus einem genetisch schwarzen hund einen optisch blauen machen, .........

albinismus ist dann nochmal eine andere sache und hat nichts mit der eigentlichen farbgenetik zu tun.

Weil es sich dabei nicht um den Albinismus im allgemeinen handelt sondern um eine andere Genmutation wobei keine roten Augen und gar keine Farbpigmentierung in der Haut vorkommt.

Das sind "Teilalbinos", haben ja auch keine roten Augen... gibt aber ganz selten Tiger ohne Streifen...

specialborder  29.09.2011, 11:06

Super mir viel das Wort nicht ein