Wieso gibt so viele Menschen die vor Karussells Angst haben?
Achterbahnen und so weiter.
5 Antworten
Da gibt es meiner Erfahrung nach zwei Arten von Menschen:
Manche haben einfach Angst, dass eine Achterbahn zu heftig für sie ist oder ihnen dabei übel werden könnte. Das ist natürlich völlig verständlich und legitim. Nicht jeder hat Spaß an jeder Achterbahn. Gerade wenn jemand Höhenangst hat, geht es natürlich erst recht nicht.
Dann gibt es noch Leute, die Angst um ihre Sicherheit haben. Das ist natürlich in einem gut gepflegten Freizeitpark in Deutschland völliger Unsinn. Wenn eine Achterbahn ordentlich gewartet wird, ist sie sicherer als jedes Auto und quasi jede andere Freizeitaktivität. Die Sicherheitsstandards sind hier extrem hoch und werden auch durch den TÜV kontrolliert. Achterbahnen haben unzählige Sicherheitsmechanismen, die meisten davon sind allerdings unsichtbar, wenn man sie nicht kennt. Daher schließen manche Menschen darauf, dass es keine Sicherheitsmechanismen gibt, weil sie sie nicht sehen.
Zudem spielen hier die Medien noch mit rein. Weil es so gut wie nie Unfälle auf Achterbahnen gibt, werfen sich Zeitungen etc. selbst auf die kleinsten Vorfälle und lassen sie wie eine Katastrophe aussehen, selbst wenn alle Sicherheitsmechanismen gegriffen haben und niemand verletzt wurde.
Hi,
bei Achterbahnen und Karussels ist es natürlich die Höhe in Kombination mit der Gdcshwindigkeit. Einige Gerüste bei Achterbahnen sind ja teilweise auch wackelig bzw. kann es sein, dass die Wägen bei Achterbahnen wackeln. Dann bei Karussels noch die Zentrifugalkraft, die ja z.B. bei Kettenkarussels bewirkt, dass sich die Körbe nach außen bewegen und nicht gerade herunterhängen. Einige Leute stellen sich bestimmt im Kopf auch viele Was wäre wenn... Situationen vor also vielleicht sowas wie, was wenn die Ketten reißen und ich weggeschleudert werde oder was würde passieren wenn einer der Waggons entgleist.
Wolkige Grüße🙃
Ich gehöre beispielsweise dazu.
Bei mir ist es vor allem Höhenangst. In Kombination mit der hohen Geschwindigkeit geht das für mich gar nicht.
lg
Hab nur vor denen Angst, die in die Höhe gehen wegen Höhenangst. Sich überschlagen, wenn es unter 5 Metern Höhe ist, ist ok.
Naja es ist eine ungewohnte und bedrohliche Situation in der man die Kontrolle komplett abgibt. Das scheint mir schon plausibel zu sein.