Wieso gibt es roten und weißen Ton?

5 Antworten

Das ist einfach eine Geschmackssache. Manche Leute mögen roten Ton mehr, der dann wie Terracotta wirkt. ander nutzen lieber den Weißen, den man dann auch mit Farbe bearbeiten kann, was besser wirkt als auf rotem. Von beiden Sorten gibt es auch welche die man brennen kann und welche die zum lufttrocknen geeignet sind.

Kommt immer drauf an was du mit dem Ton amchen willst ;)

Es gibt sogar auch noch gelben und schwarzen Ton!

Das liegt an den Mineralen die zur Entstehung des Ton führten. siehe bei Wikipedia .

Kenne nur roten...oder Lehm der ist hell...