Wieso gibt es noch Fleischesser?

22 Antworten

Weil diese Menschen es so gewöhnt sind, weil es ihnen schmeckt und weil sie persönlich keinen Grund haben, dies zu ändern. Ersatzprodukte sind nicht wirklich immer Alternativen, da diese oft vom Geschmack her nicht mithalten können.

Wie hast Du das gesehen, als Du noch Fleisch gegessen hast? Vermutlich hast Du nicht darüber nachgedacht. Es war für Dich Normalität. Und genauso ist das eben für Jemanden, der jetzt Fleisch oder Tierprodukte isst.

Dass Du Dich für die vegane Lebensweise entschieden hast, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sich andere Menschen für exakt den selben Weg entscheiden müssen.

SibenBart
Beitragsersteller

''Wie hast Du das gesehen, als Du noch Fleisch gegessen hast?'‘

Bis zu meinem 13 Lebensjahr habe ich Fleisch gegessen. Da hat mir ja auch noch niemand erklärt, dass ich Tiere esse. Als wir dann in der Schule einen Film angesehen haben, von Schweinen und Kühen, sie versklavt wurden, (man hat da keine Schlachtung oder so gesehen. Nur wie sie in engem Raum leben, gefüttert werden usw.) und ALLEINE das hat mir schon gereicht. Ich habe Ungerechtigkeit mit meinen eigenen Augen gesehen. Von da an war ich Vegetarier. Ich wusste ja nicht, dass Kühe schwanger sein müssen, dass ihr Kalb für die Milch gestohlen wird usw. Erklärt einem ja auch niemand. Als ich das erfuhr, wurde ich Veganer. Anfangs sehr schwer, weil Milchprodukte einfach süchtig machen, aber ich habe wenigstens alles gegeben, das nicht mehr zu unterstützen.

Deswegen verstehe ich Fleischesser nicht. Niemand musste mir erklären, dass das, was wir mit den Tieren machen, Ungerecht ist. Ich hab’s mit eigenen Augen im Alter von 13 Jahren erkannt. Warum ein Erwachsener Mensch, der schon viel weiter denken kann, als ein 13 jähriger, das nicht erkennt, dass es barbarisch ist, was wir mit den Tieren machen, erschließt sich mir einfach nicht.
Deswegen habe ich so eine Wut auf informierte! Nicht Veganer, denen es einfach egal ist.

Ich versteh es wirklich nicht, du fragst mich ernsthaft warum ich noch Fleisch esse, also Tiere? Aber du isst ja deren essen? mag komisch wirken aber wenn wir alle nur noch Pflanzen essen würden dann wäre es irgendwann auch weg? Vom Aussterben bedroht? Die Pflanzen produzieren Sauerstoff von daher sind sie genauso wichtig wie Tiere oder nicht? Ich finde es am besten, wenn einfach jeder isst was er mag, so haben wir ein Gleichgewicht, vegetarier/ veganer können sich gerne von pflanzen ernähren und die anderen halt von Fleisch….🤷‍♀️

SibenBart
Beitragsersteller

Wir füttern jedes Jahr Milliarden von Tieren Tonnenweise Pflanzen. Wenn also alle vegan leben würden, müssten wir viel weniger Pflanzen anbauen und essen.

Es gibt ja auch viele, denen der vegane Ersatz nicht schmeckt. Und ich persönlich könnte nicht auf Fleisch verzichten da es bei uns in fast jeder Mahlzeit enthalten ist und es mir einfach gut schmeckt:) Außerdem sind die Alternativen meist sehr chemisch hergestellt… Fleisch bietet auch viele wichtige Dinge die die Alternativen nicht enthalten.

SibenBart
Beitragsersteller

Ja, wie gesagt, man gewöhnt sich an den Geschmack.

Die Nährstoffe holt man sich dann aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte usw..

Es gibt Fleischesser, weil das der natürlichen Evolution entspricht und weil ja ein Tier immer zur Gänze verbraucht werden muss - nur so ist es in Ordnung. Und da nun einmal nur ca. die Hälfte des Tieres in der Möbel-, Beleidigungsindustrie, der Pharmazie, der Düngemittelherstellung und der Kupferproduktion landet, muss die andere Hälfte ja nun auch irgendwo hin - und geht dann in die Nahrung.

Und nur wenige Prozente der Menschen hängen ja nun einer fleischlosen Ernährungsideologie an - der überwiegende Teil der Menschheit ernährt sich so, wie es von der Evolution her immer schon vorgesehen war - mit Pflanzen und mit Fleisch.

Schon die allerältesten Felszeichnungen zeigen keine Bauern - sondern Jäger.

Weil Genuss und Moral auf einer grauen Linie sind dessen Unterschied schwer zu erkennen ist. Warum trinkst du Wasser für welches du Geld bezahlst ? Warum gibt es süßes mit abartiger Chemie drin ? Wieso verdienen pharmakonzerne nen Heiden Geld mit Mitteln die nicht heilen und nötig sind? Wieso werden Milliarden ins Militär gesteckt ? Warum lernt man in der Schule nicht, was leben bedeutet und was man alles mit 18 an Pflichten hat ? Weshalb studieren Menschen Fächer auf die sie eigentlich keine Lust haben ? Wieso gibt es immer noch sklaverei ? Und so weiter….

Möglichkeiten besitzen und umsetzen sind vollkommen verschieden und die Machthaber sind allesamt auf ihr wohl aus. Begrenzt lenken sie aber den kompletten Unmut einer großen Bevölkerung tut sich niemand an, Schadenfrei.

dies ist nicht alles es gehört noch weit aus mehr und viel tiefere Geschichte dazu. Aber es ist schön zu wissen, dass nicht allen alles egal ist. Danke

SibenBart
Beitragsersteller

Ja man muss es jetzt auch nicht so über analysieren. Es ist ganz einfach: Tiere sind genauso empfindungsfähig wie wir und wollen nicht ausgebeutet und ermordet werden. Also macht man es einfach nicht. Vor Allem, wenn es so viele Alternativen gibt.

Senbu  22.02.2022, 08:39
@SibenBart

Na wenigstens wird einer ihrer Wünsche erfüllt, denn schließlich werden sie nicht ermordet, da ein Tier nicht ermordet werden kann.

"Also macht man es einfach nicht. Vor Allem, wenn es so viele Alternativen gibt."

Eine Alternative zu umweltschädlichen Autos, Öffis, Roller, Fahrrädern und Schuhen ist das Barfußgehen. Man schadet niemanden und auch nicht der Natur. Man kommt zwar meist zu spät, ist dem Wetter ausgesetzt und muss viel mehr Zeit investieren aber man schadet so niemanden. Eine Alternative muss nicht zwangsweise gut sein und somit auch nicht beliebt.

Hollandgroede  22.02.2022, 09:22
@SibenBart

tiere können gar nicht ermordet werden - das alleine zeigt, dass es dir nicht wirklich um die Tiere geht, sondern alleine um Provokation und Selbstdarstellung.

Und gleichzeitig sollte man Tieren keine menschlichen Empfindungen verpassen, denn Tiere können überhaupt nicht über Ausbeutung nachdenken und sich ein Urteil darüber bilden! Auch das kein Tatsachen-Argument sondern ein Emotions-appell