Wieso gibt es Menschen, die es als unmännlich wahrnehmen, wenn Männer sich in Frauen tatsächlich verlieben und bei der Frau weicher sind, als sie sonst sind?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Antiquiertes Denken wer tatsächlich solche Gedanken hat 90%
Ist was für Schwule und nicht für richtige Alpha-Männer 10%

6 Antworten

Antiquiertes Denken wer tatsächlich solche Gedanken hat

Leider wird es als "schwach" wahrgenommen , wenn ein Mensch - im besonderen Fall hier ein Mann, "weiche" Charaktereigenschaften offen zeigt. Dabei ist Sanftmut oder einfach liebevolles Verhalten etwas , was für große innere Werte spricht und sehr viel stärker ist als jemand , der im Dauermodus Macho und Bad Boy raushängen muss weil er sonst das Gefühl hätte bei anderen unten durch zu sein und belächelt zu werden.

Wer ist da nun der Starke ? Der weiche, gutmütige Freund ,welcher in sich ruht - oder der Freund der Angst davor hat das andere ihn plötzlich als weniger Wert/Stark ansehen und deswegen keinen Weg zu einem freundlichen Umgangston findet ?

Daher brech ich hier mal nen Ast für die sensiblen und vielleicht auch schüchternen Menschen unter uns , egal ob Mann oder Frau. Stärke ist nicht "wildes und lautes Auftreten" , Stärke ist etwas was man einem Menschen in ernsten Situationen ansieht , wie er dann handelt, ob man sich auf ihn verlassen ,vertrauen und stützen kann ! Alles andere sind nichts weiter als "Werbesprüche" (die können stimmen andererseits wieviel ehrliche Werbung kennt ihr ?)

Ich glaube, es gibt mehr solche Männer als die Öffentlichkeit oder das Umfeld weiß. Wenn ein Mann eine anstrengende, verantwortungsvolle Position hat, hat er oft nicht die Möglichkeit seine Gefühle zuzulassen. Deshalb ist ein Vertrauensverhältnis zu seiner Frau, die ihn versteht und ein emotionaler Rückhalt ist häufig ein Grund sich zu öffnen oder auch weicher zu sein. Nicht ständig unter Anspannung zu stehen. Das sollte bei einer wirklichen Liebe und echten Partnerschaft auch so sein. Ja, sogar auf Gegenseitigkeit beruhen, da heutzutage auch die Frauen sachlich ihre Arbeit tun müssen und froh sind, wenn sie einen Mann zuhause haben, der sie versteht und ihre Schwächen akzeptiert. Ich glaube, dass es das in jeder Gesellschaft häufiger gibt als man vermuten möchte.

Umfrage von wiesocu
Wieso gibt es Menschen, die es als unmännlich wahrnehmen, wenn Männer sich in Frauen tatsächlich verlieben und bei der Frau weicher sind, als sie sonst sind?

Deine Umfrage und die dazugehörigen Auswahlmöglichkeiten, die da sind:

  • Antiquiertes Denken wer tatsächlich solche Gedanken hat
  • Ist was für Schwule und nicht für richtige Alpha-Männer

implizieren sofort, dass du "männlich" wahrgenommen werden möchtest.

Dazu greife ich einmal einen Kommentar von dir auf.

wiesocu Fragesteller 09.01.22, 21:16:04
@Gezeiten50
Ich bin ich und möchte nicht schwach wirken in meiner Familie.
...Ich kenne Familienmitglieder, die sind extrem kalt und haben noch nie über ihre Gefühle gesprochen. Ob ich es gut finde, weiß ich nicht aber ich kann gerne über meine Gefühle sprechen (muss aber auch nicht) aber trotzdem wirke ich dabei selbstsicher und beschützend. ...

Gleichzeitig zeigt sich aber deine Unsicherheit, du weißt nicht, ob du es gut findest, wenn jemand kalt / männlich ist und beteuerst deine vermeintliche Selbstsicherheit mit Unsicherheit.

Ein Mann ist dann ein Mann, wenn er weich und gefühlvoll sein kann - das zeugt von Reife und Selbstsicherheit.

Mein Rat - schau dich neutral um, bleibe nicht einseitig auf altmodischen dummen Sprüchen zur "Männlichkeit" hängen.

# # #

Zitat:

Männlichkeit im Wandel

Viele Männer leiden unter einem traditionellen Rollenbild. Um das zu ändern, sollten sie sich mit ihrer Identität auseinandersetzen.

Gesündere Geschlechterbilder

  1. Männer profitieren häufig von traditionellen Rollen, weil sie ihnen soziale Privilegien ermöglichen. Paradoxerweise fördern sie jedoch gleichzeitig psychische Probleme.
  2. ...
  3. ...

Quelle > mehr lesen...

Als Mann seine Gefühle zu zeigen ist doch nichts Schlimmes. Leider in der Gesellschaft noch immer tabuisiert.

Das Klischee, dass Schwule gegenüber Frauen weicher sind ist auch vollkommen inkorrekt. Ganz zu schweigen davon, dass es - meiner Meinung nach zumindest - diskriminierend wirkt. Wer sich auch nur etwas mit Wissenschaft beschäftigt, weiß, dass das unabhängig von der Sexualität ist.

"Weich" zu werden und Gefühle zu zeigen ist nie was Falsches. Das stärkt die Beziehung doch umso mehr.

Wieso gibt es Menschen, die es als unmännlich wahrnehmen, wenn Männer sich in Frauen tatsächlich verlieben und bei der Frau weicher sind, als sie sonst sind?

Weil sie sich verstellen und nett sind, nur um bei ihr zu landen.(liebe ist dass noch nicht.)

das ist sehr schwach.

dieese frauen wollen diese beta typen meist auch nicht obwohl sie alles für die frau machen.