Wieso gibt es keine OLED Fernseher unter 60 Zoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OLEDs werden gedruckt, die Foliengröße & Pixeldichte kann nicht beliebig geändert werden, d.h. schon bevor man überhaupt eine Produktionsstraße baut muss feststehen für welche Größe.

Da die Herstellung von OLEDs im Vergleich zu LCDs deutlich teurer ist, stellen die großen Produzent (v.a. LG mit WOLED) nur für's Premiumsegment her und diese TVs sind nun einmal meist recht groß.

Sehr kleine OLED Panels wiederum, lassen sich deutlich günstiger herstellen (da der Verschnitt bei Fehldrucken viel geringer ist), deswegen gibt es auch viele, immer noch günstige Smartphones mit AMOLED Panels von Samsung.

Musslos12
Beitragsersteller

Ok für die Unternehmen lohnt es sich nicht kleine Fernseher herzustellen, aber rein theoretisch gesehen, würde es sich Preis/Leistungsmässig für den Kunden lohnen nen z.B 50 Zoll OLED zu holen, oder ist es dann doch ein LCD besser

KolnFC  27.11.2019, 09:28
@Musslos12

Ein 50" OLED Fernseher wäre fast genauso teuer wie ein 55" OLED TV... Den würde keiner kaufen.

Wenn man die Folie für 60" 4k (3840*2160) hat könnte man theoretisch auch zwei 30" FullHD daraus produzieren, das Panel wäre dann etwa halb so teuer, der gesamte TV vermutlich 30-40% günstiger. Kannst ja mal überlegen: Ein 50" 4k Fernseher mit HDR auf LCD Basis gibt es schon für unter 400€. Wer würde also 600-700€ für ein 30" FullHD Fernseher mit OLED Panel bezahlen? Niemand...

Und bitte, bitte hör auf zu glauben eine Paneltechnik wäre besser oder schlechter basierend auf der Größe des Panels... Das Bild ändert sich nicht mit der Panelgröße... Kleine OLEDs sehen nicht magisch plötzlich sche!ße aus...

Musslos12
Beitragsersteller
@KolnFC

"Und bitte, bitte hör auf zu glauben eine Paneltechnik wäre besser oder schlechter basierend auf der Größe des Panels"

Ich glaube gar nichts, ich beziehe mich nur auf die Aussagen hier

KolnFC  27.11.2019, 11:42
@Musslos12

Das kann ich nicht einschätzen, ich kann mich ebenfalls nur auf das beziehen was du schreibst und du schienst diesen Irrglauben aufzuliegen. Natürlich gut wenn du es nicht tust.

Wie gesagt, es ist eine marktechnische Entscheidung OLEDs nur sehr groß oder sehr klein zu drucken, sollten sich irgendwann OLED Panels im Monitor Bereich etablieren, wird es auch entsprechende Fabs geben, die im 21"-42" Bereich produzieren.

OLED`s eignen sich für eine hohe Pixeldichte. Und diese brauchst du unter 60 Zoll eben nicht. Da reicht die Pixeldichte der LED`s völlig aus.

OLED in ein 50 Zoll TV zu verbauen wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen für einen viel zu hohen Preis, den dir keine zahlt.

coolhelper  27.11.2019, 08:53

Wie meinst du das. Man kauft sich doch ein OLED TV nicht wegen der Pixel Dichte.

blacksheepkills  27.11.2019, 08:55
@coolhelper
Wie meinst du das. Man kauft sich doch ein OLED TV nicht wegen der Pixel Dichte.

...und wegen den besseren Farben...

Aber nochmal: Das ist teilweise auch eigene Ansichtssache und Empfinden.

KolnFC  27.11.2019, 11:36
@blacksheepkills

Die Pixeldichte eines OLED TVs ist nicht höher als die eines LCD TVs.

Es ist egal, ob du 3840*2160(*3-4 Subpixel) auf 55" via OLED Pixel oder Flüssigkrisstalpixel verteilst, die Pixeldichte ist in beiden Fällen die selbe.

OLEDs sind winzig, es wäre durchaus eine höhere Pixeldichte als bei LCD möglich aber es gibt z.Z. keine 16k oder 32k Fernseher auf dem Markt und bis 8k kann man auch bequem mit LCD bedienen, zumindest bei den hier üblichen Panelgrößen (>65").

Die Farben bei OLED sind auch nicht zwangsweise besser.

OLED ist ein Selbstleuchter, deshalb ist der Kontrast nahezu unendlich, da schwarz wirklich schwarz ist (die Subpixel werden abgeschaltet), zudem ist ein OLED Panel blickwinkelstabil, da Glow, Inventierung und Grauschleier bei den Blickwinkel aus dem Zusammenspiel zwischen BG-Beleuchtung und Flüssigkristallen enstehen. Ein weitere Vorteil von OLED ist, dass die Pixel viel schneller schalten, wir reden hier von ein paar hundert ns, im Gegensatz zu LCD, die bei 5-20ms liegen.

Theoretisch wären Dank der schnellen Schaltzeiten auch sehr hohe Bildfrequenzen und Dank der geringen Größe auch eine sehr hohe Pixeldichte möglich, davon wird aber z.Z. kein Gebrauch gemacht.

TheFragenerTyp  27.11.2019, 08:51

@blacksheepkills was meinst du mit 'die Pixeldichte der LEDs recht völlig aus?'

blacksheepkills  27.11.2019, 08:54
@TheFragenerTyp

Normale LED`s haben bauartbedingt eine gewisse Größe und können nicht kleiner hergestellt werden. So bekommst du also auf eine Fläche "x" auch nur maximal "x" LED´s drauf. OLED`s sind wesentlich kleiner als herkömmliche LED`s und man kann auf die gleiche Fläche eben mehr drauf packen.

Unter einer gewissen Größe machen daher OLED`s m.E. keinen Sinn, weil das Ergebnis letztendlich nur marginal besser wäre...

TheFragenerTyp  27.11.2019, 08:58
@blacksheepkills

Displays mit selbstleutenden LEDs, die keine OLEDs sind, sind noch gar kein Thema. Zumindest nicht im Consumer-Bereich.

Wenn man sagt LED-Fernseher, ist damit fast immer ein LC-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung gemeint.

KolnFC  27.11.2019, 11:27
@TheFragenerTyp

Naja, es gibt von Samsung zwei Prototypen, 'The Wall' und seit der letzten IFA ein ~85" 4K Fernseher mit µLED.

Aber ja blacksheepkills bringt hier BG Beleuchtung eines LCDs mit Selbstleuchtern à la OLED oder µLED durcheinander.

Musslos12
Beitragsersteller

Also Fazit -> QLED und OLED unter 50 Zoll absolut nicht empfehlenswert und pure Geldverschwendung ?

blacksheepkills  27.11.2019, 08:45
@Musslos12

Meiner Meinung ja, aber da wird es mit Sicherheit einige geben, die das ganz anders sehen.

Es kommt halt auch auf die eigenen Bedürfnisse an.

KolnFC  27.11.2019, 09:06
@Musslos12

QLED hat rein gar nichts mit OLED zu tun, OLED ist ein Selbstleuchter, QLED ist ein LCD (also kein Selbstleuchter).

Die Produktion von OLEDs ist ziemlich teuer, deswegen stellen LG und Samsung nur für Premiumserien Panels her. Diese werden in großen Fabs gedruckt. Bei kleineren Panels müsste man für die gleiche Auflösung auch die Lochmaske verkleinerten, d.h. man bräuchte neue Maschinen... Die Entscheidung welche Foliengröße gedruckt wird fällt also bevor überhaupt die Fab gebaut wird, diesen Produktionsprozess kannst du nicht einfach umstellen.

Von der Bildqualität her lohnen sich natürlich auch kleinere Displays, deswegen stellt Samsung ja auch AMOLED für Handys und Tablets bis 11" her. Der Kontrast von OLED ist immer gigantisch...

Gibt es doch, und zwar jede Menge!

Musslos12
Beitragsersteller

Also finde mal 10 50Zoller bitte, weil das es 55 Zoller gibt ist mir nun klar

Benedikt789  27.11.2019, 10:24
@Musslos12

Stell konkrete Fragen, wenn du konkrete Antworten willst.

Der Grund ist, dass speziell im Bereich bis 65 Zoll die Qualität der Fernseher mit der Größe ansteigt. Die großen sind auch entsprechend teurer und mit besserer Technik, auch abseits des Panels, ausgestattet. Daher werden teure OLED-Displays nur in größeren Modellen verwendet.

Als Vergleich könnte man auch sagen, es macht wenig Sinn, den Motor von einem Ferrari in einem VW Golf zu verbauen.