Wieso gibt es kein Leben auf dem Uranus oder Neptun?

10 Antworten

Nun mal Halblang...

Mit der Definition "Leben" ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig.

Zumal man auf unserer Erde bereits (Extremophiles) Leben an Stellen gefunden hat, wo "eigentlich" keines existieren könnte.

Ob es Leben auf diesen Planeten -gemäß unserer Vorstellungen von Leben- geben kann wird derzeit von der Wissenschaft zwar ausgeschlossen, dennoch sollte man es nicht gänzlich für unmöglich halten.

Eine weitere Frage ist, wenn wir Planeten in unserer nährern Umgebung untersuchen können ob wir Leben überhaupt identifizieren wenn es denn welches gibt!

Stell Dir vor, Irgendwelche "Ausserirdischen" schicken eine Sonde zur Erde,

Sie landet in der Wüste oder am Südpol und nimmt Bodenproben.

Unter Umständen findet diese Sonde in der Umgebung die Sie untersucht tatsächlich keine Hinweise auf Lebende organismen.

Eine Weitere Frage ist ob wir das was wir irgendwo im Universum noch entdecken werden überhaupt als Leben erkennen?

Man braucht nicht nur Wasser sondern flüssiges Wasser! Außerdem sind das Gasriesen

Auf dem Uranus kann man nicht leben weil...

es viel zu kalt ist

weil es keine feste Oberfläche gibt

der Druck so hoch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort ist es einfach viel zu kalt, für alles, was irgendwie leben soll. Diese beiden Planeten sind schließlich am Rand unseres Sonnensystems.

Neptun ist ein Gasplanet, schon aus diesem Grund ist leben auf ihm schwierig.