Wieso gibt es in Deutschland nicht so große Cola Becher wie in den USA?

3 Antworten

Essenskultur ist anders hier. In Deutschland gilt es als unhöflich, wenn man seinen Teller nicht leert. Bei Getränken ist das ähnlich. Man bestellt also nur so viel, wie man wirklich schafft.

Verschiedene Gründe:

  • Bei uns verdienen Restaurants mit den Getränken einen guten Teil ihrer Einnahmen. In den USA gibt es die normalen Sodadrinks mit Free-Refill, Du bekommst so viel wie Du eben trinken willst. Die sind auch nicht so teuer dadurch, allerdings dann eben auch oft aus so Sirup gemacht und nicht aus Flaschen (wobei man sich streiten kann, ob das einen Unterschied macht zu welchem Zeitpunkt man den Sirup ins Getränk tut).
  • In jedem Getränk sind immer eine große menge Eiswürfel. Das würde man hier nicht machen, immerhin hat man dadurch ja weniger Getränk im Glas. In der Free-Refill-Kultur ist das egal.
  • Take Away ist geläufiger als hier, man nimmt oft Getränke für unterwegs mit und trinkt die im Auto oder so. Da man dann ja die Free Refills nicht in Anspruch nehmen kann will man einen größeren Becher.
  • Supersize hat einen anderen Stellenwert. Hier sieht man das eher als unnötige Völlerei, dort als Bang for Buck.

In den USA ist es üblich diese Becher komplett mit Eis zu füllen und die Zwischenräume mit Cola aufzufüllen.

In Deutschland wird weniger Wert auf das Eis gelegt, daher können hier die Becher kleiner sein.