wieso gibt es eigentlich keinen koffeinfreier kaffee im restaurant?

2 Antworten

Wenn man entkoffeinierten Kaffee anbieten möchte, braucht man in der Regel ein weiteres Mahlwerk. Das zusätzliche Equipment was man benötigt, ist meistens zu teuer und würde sich nicht lohnen, da die Nachfrage sehr gering ist.

Wenn das Restaurant einen Kaffeevollautomaten nutzt, um den Kaffee zuzubereiten, haben die Geräte oft nur 2 Bohnentrichter. Da die meisten gerne eine "Espresso-Bohne" und eine "Kaffee-Bohne" nutzen möchten, haben sie somit keine Möglichkeit den Entkoffeinierten zuzubereiten. Manche Geräte bieten einen Pulverschacht, was viele aber nicht wissen oder nutzen.

Weitere Gründe, warum du selten entk. Kaffee findest, könnten sein:

  • er steht nicht auf der Karte, aber sie bieten ihn an
  • die Betreiber denken schlicht und einfach nicht daran, dass es von Vorteil sein könnte, ihn anzubieten
  • der entk. Prozess ist sehr teuer, d.h. qualitative Bohnen sind es auch und das wollen viele Gäste nicht bezahlen
  • je höher der Qualitätsanspruch des Cafès ist, desto eher werden sie keinen Anbieten, da das Aroma der meisten verfügbaren Bohnen leider eher flach und "holzig" schmeckt. Das ist leider aber eher selten der Fall...

Profi-Tipp: Ein aktueller Trend sind sog. Low-Caf-Bohnen. So bezeichnen wir Kaffeebohnen, die von Natur aus einen sehr geringen Koffeingehalt (ca. 0,3-0,5%) haben, aber trotzdem ihr volles Aroma bieten. Eine tolle Alternative zu den meisten entkoffeinierten Kaffees.

Viel Spaß beim Kaffeetrinken und liebe Grüße Tobi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im McCafe gibt es auf jeden Fall koffeinfrein Kaffee.

norules4life
Beitragsersteller

muss ich mal schauen , beim normalen mcdonalds habe ich das nicht gesehen