Wieso gibt es Assi TV?

10 Antworten

RTL gehört zu Bertelsmann, dem Konzern dem alle Medien gehören. Vom lustigen Taschenbuch über Paluten bis hin zu RTL: Der Durchschnittsdeutsche nutzt achtmal täglich ein Produkt von Bertelsmann.

  • Marken haben Geld.
  • Marken haben vertrauen.
  • Marken haben Einfluss.

Geld+Vertrauen+Einfluss=Macht

Also stellt Bertelsmann ganz viele Medienmarkenarken auf, darunter RTL. Damit diese dann noch an die volle Kontrolle über den Endnutzer rankommen, werden Suchtformate erstellt. Hochwissenschaftlich. Bei RTL soll es möglichst alle erreichen, die nicht über andere Wege schon B~ nutzen. Und auch ich gehöre zu dieser Zielgruppe: Bei WWM und der F1 gibt es keine Alternative.

Jeden Menschen machen Rätsel süchtig. Sei es das pure Rätsel in WWM oder auch die unterbewusste Frage über die Echtheit eines Formates. In allen RTL-Formaten wird ständig vertrauenswürdig betont, dass alles echt ist - da dies offensichtlich nicht der Realität entspricht muss unser Gehirn logische Schlussfolgerungen ziehen um die Wahrheit heraus zu finden. Menschen mit geringfügiger Fähigkeit im Sektor logisches Denken brauchen dafür gut und gerne mal ein paar Minuten. Das lange Rätseln macht Spaß und sie schauen sich das „Rätsel“ beim nächsten mal wieder an, da Spaß und vor allem Lösungen finden Erfolgserlebnisse sind. Alles unterbewusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist bereits seit vielen Jahrzehnten bekannt, wie weit man die Qualität des Fernsehens senken kann, bevor die Zuschauer abschalten. RTL versucht immer sich ganz nah an dieser Grenze entlang zu tasten. Denn entlang dieser Grenze sind die Produktionskosten nur sehr gering. Alles was man bei der Produktion einspart, landet in der eigenen Tasche. Es geht also nicht so sehr darum die Leute zu verdummen, sondern darum viel Geld mit Schrott zu verdienen, der so gut wie nichts kostet.

Aus diesem Grund wettern die privaten Sender auch immer wieder so vehement gegen die Öffentlich Rechtlichen Sender. Denn so lange der Zuschauer eine Wahl hat und das Programm wechseln kann, sind die Privaten dazu gezwungen hin und wieder doch ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und ihnen Konkurrenz zu machen. So bald es die Öffentlich Rechtlichen Sender nicht mehr gibt, würde man bei RTL und Co sofort den Rotstift ansetzen und alles aus dem Programm entfernen was auch nur im mindesten Geld kostet. Die Qualität wäre dann so unterirdisch schlecht, wie man es sich als normaler Zuschauer noch nicht einmal vorstellen kann. Wenn du glaubst dass hier und heute nur DummTV gesendet wird, dann solltest du dich mal in der Welt umschauen. Vor allem in den Ländern in denen es kein Öffentlich Rechtliches Fernsehen gibt, werden dir die Augen übergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oder sie spiegeln nur das Niveau wieder das sie von ihren Zuschauern erwarten.

Plump gesagt der Erfolg gibt ihnen recht. Sie machen Programm für Zielgruppe x und offenbar wird es gut angenommen denn sonst wär es schon lange abgesetzt.

Weil es genügend Menschen gibt die sich dauerhaft diesen Trashmüll reinziehen.

Man schaue nur man das täglich gebotene Programm dieser Sender in der Fernsehzeitung an, und kann gewiss sein - diesen Müll braucht real niemand.

Aber die Dummheit der Menschen ist erkennbar grenzenlos - denn sonst gäbe es ja kein entsprechendes Publikum dafür .

Es bringt Geld und viele Menschen schauen es um sich "besser" zu fühlen. Natürlich ist es offensichtlicher Fake, dennoch gibt es genug Leute die darauf reinfallen. Als Unterhaltung kann man es ja auch sehen, ist ja teilweise schon so lächerlich dumm, dass es lustig ist. :b