Wieso geht mein PC erst nach ca. einer halben Stunde an?

5 Antworten

Hmm ja das könnte an zu vielen Programmen liegen, die du beim starten mit hochfährst. Aber bei einer halben Stunde Wartezeit? Kannst mal hier gucken, aber entferne ja nichts wichtiges, sonst startet der gar nicht mehr: https://praxistipps.chip.de/windows-10-autostart-programme-entfernen-und-hinzufuegen_39657

Die einfachste Lösung wäre: Du sicherst dir alle Daten, die dir wichtig sind und installierst windows noch mal neu. Dazu solltest du dir vorher aber ein paar You Tube Videos ansehen, wenn du das noch nie gemacht hast.

Dremox
Beitragsersteller

Ich hab nur Wallpaper Engine, Discord und den Epic Games Launcher im Autostart drin sonst nichts. Windows habe ich schon vor 2 Monaten frisch neuinstalliert.

HerrImpfgenixt  28.08.2022, 11:58
@Dremox

Ja dann hau mal Discord und Epic games Launcher raus und gucke, was passiert. Ansonsten halt gucken, dass alle Treiber aktuell sind und alles upgedatet ist.

Und wenn das auch nichts hilft, kann das halt sonst was sein und ich würde dann trotzdem noch mal Windwos neu installieren. Weil wenn das nichts nutzt, kannst du einen Softwareschaden ausschließen.

Dremox
Beitragsersteller
@HerrImpfgenixt

Ein anderer meinte, dass es sich stark nach einem defekten Mainboard anhört, was meinst du dazu?

HerrImpfgenixt  28.08.2022, 12:01
@Dremox

Ja kann sein. Aber das weißt du erst, wenn du Windows noch mal neu installierst und dann wie gesagt Softwarefehler aussschließen kannst. Wenn das nichts nutzt, bleibt eben nur ein Hardwarefehler und das könnte mit dem Mainboard zu tun haben.

Weiß man halt so nicht.

In erster Linie würde ich aufs Netzteil tippen ... defekt !?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Würde ich zustimmen, eventuell auch Kabel defekt oder Lüftung Probleme

Die Symptome hören sich stark nach einem defekten Mainboard an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Dremox
Beitragsersteller

Ah perfekt

  • nicht lange nachdenken, neuen kaufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KTM2110  28.08.2022, 14:08

Absoluter Blödsinn, genau deshalb sind wir eine Wegwerfgesellschaft.

KTM2110  28.08.2022, 14:18
@KTM2110

Noch dazu ist nicht jeder Millionär und kann soch 280 PCs leisten.