Wieso geht man in Supermärkten immer gegen den Uhrzeigersinn?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbestrategie. Der Mensch hat einen Rechtsdrall, d.h. er will immer nach rechts und guggt auch dahin. Weil er gegen den Uhrzeigersinn muss, geht er links rum und guggt dabei die Produkte auf der rechten Seite an. Und da kann man die überteuerten Dinge hinstellen.

Das wirst du überall finden, dass die Menschen links herum laufen, auch im Eisstadion z.B. Da ist es eine Überwindung, im Uhrzeigersinn zu laufen. Liegt vielleicht daran, dass das Herz mehr links sitzt, und das lässt uns leichter in dieser Richtung gehen.

Ich habe nur bemerkt und weiß nicht, ob das Zufall ist, dass einige Discounter in diesem Jahr Läden gebaut haben, in denen man mit dem Uhrzeigersinn laufen muss, wenigstens am Anfang.

Es gibt genauso auch Läden wo es andersrum ist.

Es hat oft damit zu tun wo sich baubedingt der Eingang bzw. der ganze Markt befindet. Die Handelsketten bzw. Eigentümer/Vermieter können sich das oft nicht aussuchen, sondern es wird oftmals von - keine Ahnung was für ein Amt - vorgeschrieben wie das Gebäude in etwa auszusehen hat, da es ins jeweilige Straßenbild passen muss. Wusste ich vorher auch nicht, ist aber so. Aber das erklärt auch warum die verschiedenen Standorte derselben Kette immer unterschiedliche Märkte haben und nicht immer die gleichen, was ja billiger wäre als jeden Markt neu zu entwerfen.

Verkaufspsychologie, um dem Kunden besser ein X für ein U vormachen zu können, um so seine Brieftasche besser entleeren zu können!

Bei Rennbahnen ist das auch so. Anscheinend haben wir Menschen von Natur aus einen Linksdrall. Aber wieso das so ist? Puh, keinen Plan. vll kommt es ja daher, dass die meisten rechtshändig sind. Wenn man mit dem rechten Arm nach etwas greift, kämpft etc, dreht man den Oberkörper ja so, dass man nach links schaut/lehnt.