Wieso gehen Frauen nicht zum Festtags-/Freitagsgebet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Frauen ist es keine Pflicht am Freitagsgebet teilzunehmen wie bei den Männern. Natürlich können die Frauen auch am Freitag in die Moschee gehen und beten aber müssen sie nicht unbedingt. Und wieso Frauen und Männer getrennte Gebetsräume in der Moschee haben ist ganz einfach zu erklären : Frauen und Männer können sich erstens auf ihr Gebet besser konzentrieren , Zweitens Frauen können unter sich auch private oder Sachen die fremde Männer nichts angehen bereden , Drittens die Frauen sind von den blicken der Männer geschützt. Es gibt noch mehr Sachen die mir aber im Moment nicht einfallen.Und wenn hier einer kommt mit der Islam ist eine Frauenfeindliche Religion der ist einfach nur zu dumm um den Koran zu lesen und richtig zu verstehen.

Das Gebet im Islam ist ein Gespräch zu Gott. Man möchte sich nur darauf konzentrieren und sich von nichts ablenken lassen.

Es kann einen Mann stark ablenken, wenn er mit Frauen zusammen betet. Schlimmer noch, wenn man sich verbeugt und eine Frau vor einem ist.

Die Geschlechtertrennung hat viele Vorteile und keinen einzigen Nachteil.

Auch ist es so, dass meistens nur Männer zum Freitagsgebet gehen. Wenn es eine große Moschee ist, dann gehen auch manchmal Frauen da hin.

Der Grund ist, dass das Freitagsgebet für die Männe Pflicht ist. Die Frauen wollen bereits überfüllte Plätze nicht durch ihr freiwilliges Gebet besetzen um somit den Männern die Chance nehmen, ihren Pflichten nachzugehen. Aus Respekt und Anstand.

Ich kenne viele Muslimas, die zum Freitagsgebet gehen (auch viele, die Kinder haben), da gibt es überhaupt kein Problem. Für den Mann ist es jedoch Pflicht, für die Frau nicht.

Das mit der Trennung wurde hier schon öfter ausdiskutiert. Frauen und Männer sollen sich auf ihre Gebete konzentrieren und nicht aufs andere Geschlecht. Damit das gar nicht erst passieren kann, gibt es getrennte Räume.

für männer ist es eine pflicht am freitagsgebet teilzunehmen, für frauen nicht. sie können gehen, wenn sie wollen. die meisten müssen sich um diese zeit aber um ihre kinder kümmern oder sonstiges und bleiben eben zu hause. warum männer und frauen getrennt beten, wurde schon mal erklärt. da mußt du eben ein wenig suchen.

Das ist so: Frauen beten entweder in separaten Teilen der Moschee oder sie beten zuhause. Grund: Man muss sich auf das Gebet konzentrieren.