Wieso gab es früher eigentlich nur schwarz weiss Fotos / Filme??

7 Antworten

Denn die Welt war doch damals auch schon bunt oder etwa nicht?

Nein die war Schwarzweiß. Erst Mitte der 1900er Jahre hat man alles bunt angemalt und Hautfarbe erfunden, mit der du als Baby angemalt wirst. 😉 [Antwort könnte Spuren von Ironie enthalten]

Und der Sensor einer Kamera soll das Bild so auffangen wie es ist.

Ja, gibt da nur ein kleines Problem, früher gabs keine Sensoren und auch keine Computerchips. Das Foto wurde chemisch auf Film aufgezeichnet. Und als Fotografie erfunden wurde war man chemisch/technisch einfach noch nicht weit genug, es in Farbe aufzuzeichnen. Denn dazu benötigt es einen Film mit vielen verschiedenen hauchdünnen Filmschichten. Und daher war Schwarzweiß Film auch lange Zeit sehr viel billiger.

Bild zum Beitrag

1) Trägermaterial

2) Subtratschicht

3) Rotlichtempfindliche Schicht

4) Grünlichtempfindliche Schicht

5) Gelbfilter

6) Blaulichtempfindliche Schicht

7) UV-Filter

8) Schutzschicht

9) Sichtbares Licht, das auf den Film fällt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Film, Filme und Serien, Foto)

Moin,

die Fotografie wurde weit vor der Elektronik erfunden! Als erstes war ein Stoff, der "nur" Lichtempfindlich war. Damit entwickelte sich eine Industrie. Allerdings erst ganz langsam ... (Hier nochmal etwas mehr Text)

Was ist der Unterschied zu heute?

Heute rechnet deine Kamera mehr, wie ein Taschenrechner vor 50 Jahren! (bzw. ein Großcomputer von 70 Jahren)

Früher war Fotografie aufwendig.

  • Filme kaufen
  • Filme wegschicken zu Entwickeln lassen
  • Bilder auswählen und wieder wegschicken
  • und irgendwann nach vielleicht 4 Wochen hatte man die richtigen Fotos und konnte dann auch (erst) sehen ob sie gut geworden waren
  • Film voll... Pech gehabt! Löschen war nicht möglich!
  • Vorschaubild auf dem kleinen Monitor hinten ... Vergiss es. Du musstest deine Kamera kennen! (Oder später etwas Profihaft teures haben)
  • Handykamera einfach so immer mit ? Nix da! Große klobige Dinger!
  • Am Anfang auch nur in Spezialgeschäften ...
  • (Das es trotzdem teuer war, brauche ich nicht zu erwähnen..)
  • Fotoentwicklung zuhause ... Dunkelkammer, Schalen mit verschiedenen Chemikalien und etwas zum Trocknen der Fotos ... (Nur kein Licht darf auf die unfertigen Fotos fallen ...)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich sind Farben nur wahrnehmungen also eigentlich ist die Welt gar nicht bund