wieso fließt bei einer steckdose nur auf einer seite strom?

5 Antworten

Glaub wegen dem Stromkreis:

Eine Seite ins gerät, das eingesteckt ist rein und auf der anderen Seite der Steckdose raus...

Nicht ganz,

damit Strom fließen kann muss ein Kreislauf bestehen, dh. vom Kraftwerk zur Glühbirne und zurück. Also kommt er auf der einen Seite und fliest auf der anderen zurück...Das mit der Erdung ist etwas komplizierter

Es muss auch irgendwie wieder zurückfließen oder nicht?! ;)

es fließt nur strom wenn ein verbraucher ein ist und er fließt auf beiden leitern,auf phase zeigt dir der prüfer strom an(spannung) und wenn erbraucher auf ein geht er am N zurück,der kreislauf ist geschlossen.der N ist nur geerdet ,es bedeutet nicht das er in der erde zurückfließt.das ist schon möglich hat dann andere gründe

Der Strom fließt immer gleichermaßen in gleicher Größe "auf beiden Seiten", sofern ausnahmsweise keine Stromverzweigung vorliegt.

Wenn an einer Steckdose ein eingeschalteter, funktionsfähiger "Stromverbraucher" angeschlossen ist, dann fließt über beide Leiter (über die beiden Steckbuchsen) der Steckdose ein elektrischer Strom, sonst wäre ja der Stromkreis nicht geschlossen.

Bei den üblichen Stromversorgungssystemen für Haushalte ist einer der beiden Leiter an der Steckdose geerdet ("Neutralleiter"). Der andere Leiter ("Außenleiter") führt deshalb eine elektrische Spannung gegen Erde, die mittels eines gewöhnlichen Spannungsprüfers angezeigt werden kann. Dabei fließt ein Strom vom Außenleiter über den Spannungsprüfer und den Körper des handhabenden Menschen zur Erde. Am geerdeten Neutralleiter kann natürlich keine Spannung gegen Erde nachgewiesen werden, weil der das gleiche Potential wie die Erde hat.

dompfeifer  22.01.2014, 02:06

Wenn der den Spannungsprüfer handhabende Mensch mit einer Hand den Spannungsprüfer auf den Spannung führenden Pol der Steckdose hält und seine andere Hand direkt auf den geerdeten Pol der Steckdose, leuchtet der Spannungsprüfer heller. Nimmt der Mensch seine Hand vom geerdeten Leiter, leuchtet der Spannungsprüfer schwächer, weil der Widerstand gegen Erde größer ist. In letzterem Falle fließt der kleine Strom über den Körper des Menschen außnahmsweise nur über einen Leiter der Steckdose, gewissermaßen "auf Umwegen" zum Sternpunkt des Transformators des Ortsnetztes zurück, über den Erdboden.

dompfeifer  22.01.2014, 12:25

Verbesserung des ersten Satzes: "...., sofern nicht ausnahmsweise eine Stromverzweigung vorliegt." - Entschuldigung!