Wieso flasht mein ESP8266 nicht?

3 Antworten

Ich hab jeden anderen Port des Computers probiert

Jeden anderen USB-Port oder hast Du auch mal geschaut, ob der nicht einen anderen COM-Port zugewiesen bekommen hat? Dann musst Du den auch erst mal auswählen.. Welchen er hat kannst Du in der Geräte-Manager sehen..

Welcher ESP8266 ist das?

Bei diesen kleinen WLAN Boards, ist glaub ESP8266-01, musst du das Board in den Programmiermodus versetzen, indem du GND mit GPIO0 verbindest, ein Vorwiderstand wäre hier wohl keine schlechte Idee.

Falls nicht, Versuch das Board mal zu resetten, hatte das auch schon oft und es ist mega nervig. Habe es dann immer nen paar mal probiert und irgendwann ging es. Es half auch mal alles abzustecken, versuch's einfach mal.

renaxbtw
Beitragsersteller

wie resette ich den?

Simon221585  15.03.2020, 18:24
@renaxbtw

Manche haben ne Resettaste, wenn nicht, hast du nen RESET Pin, häng das einfach an GND...
Manche haben auch ne Flash Taste, die man drücken muss beim Upload, also ohne zu wissen welches ESP8266 Board du jetzt genau hast, kann ich dir schlecht helfen.

renaxbtw
Beitragsersteller
@Simon221585

habs probiert. funktioniert leider beides nicht. es kommt immer der selbe fehler

Versuche den Reset Button(falls keiner vorhanden ist den RST Pin mit +/- je nach Board verbinden) beim einstecken in den PC bis zum flash gedrückt zu halten. So funktioniert es bei mir immer.

Woher ich das weiß:Hobby