Wieso flackert mein 4k Bildschirm während er mit einem Displayportkabel angeschlossen ist?

1 Antwort

Ich vermute das es entweder am Kabel oder am Anschluss liegt. Versuch zu Not einfach einen anderen Displayport Kabel anzuschließen und schau ob dann immer noch was passiert. Hol dir auch bestenfalls eins was für 4K ausgelegt ist. Beim Kabel würde ich auch nicht versuchen zu viel zu sparen.

SyncMaster2253  04.05.2020, 11:20
@Nicoo00oo00

Ob neu oder gebraucht, der Kabel könnte einen kleinen Wackelkontakt haben, falls es nicht am Anschluss liegt. Im gebrauchten Zustand, kann die Chance dazu natürlich noch höher liegen. Sollte der Kabel allerdings neu sein, würde ich mal den Händler anschreiben ob sie den Kabel nicht austauschen könnten oder ob sie dir einen überarbeiteten geben könnten. Am besten du schilderst aber natürlich auch dein Problem. Wenn man nämlich weiter runter scrollt auf der von dir angegebenen Link, gibt es tatsächlich in den Rezensionen jemand der behauptet hat, er hätte einen Flackern gehabt am Monitor. Sein Problem wurde gelöst indem man ihm kostenlos einen überarbeiteten Kabel zugeschickt hätte.

Sonst würde ich auch vielleicht mal einen Kabel von CSL ( preisgünstig und dennoch gut) oder LINDY empfehlen. LINDY ist da dann evtl. etwas teurer aber man kann es ja immer wieder zurückschicken falls man es nicht behalten möchte.

Es ist auch tatsächlich sehr oft der Fall das man einfach einen defekten Kabel zugeschickt bekommt. Ich würde also auch mal versuchen da den Verkäufer anzuschreiben.

Nicoo00oo00
Beitragsersteller
@SyncMaster2253

Wenn das Kabel defekt wäre, dann würde es ja nicht funktionieren wenn ich das Kabel im angeschaltenen Zustand einmal rausziehen und wieder einstecke.

SyncMaster2253  04.05.2020, 12:09
@Nicoo00oo00

Naja ist so nicht ganz richtig. Kabel können Defekt sein, bedeutet aber nicht das sie dann gar nicht funktionieren dürfen. Je nach Defekt, versteht sich. Bei einem Wackelkontakt zum Beispiel, würde der Kabel ja auch noch funktionieren, bloß sollte man dann aber nicht zu dolle noch dran rum ziehen oder es gar bewegen. Wobei es sogar bei Wackelkontakt der Fall sein kann, das ihm das bewegen nichts ausmacht, dafür aber das ein und ausstecken. Vielleicht ist hierbei Wackelkontakt ab der Stelle aber auch die Falsche Bezeichnung, das kann auch sein. Der Fehler muss aber wie gesagt auch nicht am Kabel liegen, es könnte auch einfach am Anschluss liegen. Man kann das bestenfalls testen wenn man eben verschiedene Kabel hat die man anschließen kann. Ein Fehler im Kabel würde mich tatsächlich aber auch nicht wundern.

Es ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Es lässt sich erst beweisen wenn man es irgendwie testen kann. Bei mir wäre es auch nicht das erste Mal gewesen, wenn ich ein Problem mit einem Kabel hätte. Besonders bei Kabeln die man sich bei Amazon bestellt, bin da auch schon mal auf ein oder zwei gestoßen die nicht so ganz geklappt haben wie gewollt, wobei sie auf andere Geräte dann doch schon positivere Reaktionen gezeigt haben.

Am Monitor kann es jedenfalls nicht liegen oder halt wie gesagt höchstens am D-Port Anschluss.