Wieso findet man keine Arbeit mehr trotz abgeschlossener Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für einen Job entweder zuviel oder zuwenig qualifiziert sein. Beides sorgt dafür, daß man abgelehnt wird...

Dann mag es auch an Deinen Ansprüchen liegen. Wer seine Arbeitskraft heutzutage nicht unter Wert verschleudern will sucht länger nach einem Job als jemand, der sich statt einem richtigen Brot auch mit Krümeln zufrieden gibt. Schau mal, wie es so manchem Zeitarbeiter geht...

Oft ist man auch einfach noch zu jung und hat keine (langjährige) Berufserfahrung. Daß man die aber nur kriegt, wenn man arbeitet schnallen Chefs nicht, die das als Hauptkriterium hernehmen. -.-

Irgendwie finde ich es witzig, daß alte Leute später in Rente sollen und junge Leute deswegen später ins Arbeitsleben eintreten können, falls sie überhaupt mal arbeiten "dürfen".

Politik ist eben eher Kabarett. Egal, ob in einer Firma oder einem Staat.

warehouse14

stellen gibt es genug, daran sollte es nicht scheitern.

es liegt meist an fehlender qualifikation, fehlender sozialer kompetenz oder schlichtweg miserablen bewerbungsunterlagen.

außerdem ist es auch relevant, welche art ausbildung.

BlackDoor12
Beitragsersteller

wenn ich mich irgendwo bewerbe bekomme ich ja meistens Rückantwort und werde auch zu Vorstellungsgesprächen sehr oft eingeladen. Aber bekomme immer Ablehnungen hinterher.

Benehme mich im Vorstellungsgespräche ziehe mich ordentlich an und zeige ja auch Interesse an der Arbeit.

floppydisk  24.04.2016, 21:14
@BlackDoor12

"Benehme mich im Vorstellungsgespräche ziehe mich ordentlich an und zeige ja auch Interesse an der Arbeit."

es gibt einen ganz immensen unterschied zwischen selbstwahrnehmung und fremdwahrnehmung. da wird dein problem liegen.

mögliche fehler:

du bist nicht authentisch, weil du dir irgendwelche schwachsinnigen standardsätze vorbereitest.

du hast tief in der drin eigentlich kein interesse am unternehmen und der stelle - das merkt man.

du hast im lebenslauf punkte oder lücken, die du nicht plausibel erklären kannst, ohne dich rechtfertigen zu müssen.

du lügst oder bist überheblich.

oder du machst etwas entscheidendes bei der regel "der erste eindruck ist der wichtigste, der letzte bleibt" falsch.

sowas wäre bei mir normale gründe für eine absage.

gruß aus einer personalabteilung.

BlackDoor12
Beitragsersteller
@floppydisk

wie kommen Sie darauf das ich überheblich sein sollte ? Mache ich einen überheblichen Eindruck von meine Schreibweise her ?

floppydisk  24.04.2016, 22:37
@BlackDoor12

ich habe nicht gesagt, dass es so ist. die oben genannte punkten sind wohl mit die häufigsten gründe, warum ich bewerbern eine absage gebe.

und nochmal:

selbstwahrnehmung ist nicht gleich fremdwahrnehmung. auch wenn man persönlich nicht denkt, dass es so ist, kann es dennoch auf andere so wirken.

Sorry, aber Arbeitsplätze gibt es genügend. Musst nur flexibel und arbeitswillig sein!

BlackDoor12
Beitragsersteller

ja das bin ich ja bekomme trotzdem nur Ablehnungen.