Wieso findet man Kaniballismus schlimm aber das Verzehren von Tieren nicht ?

5 Antworten

Weil es einen großen Unterschied zwischen Menschen und Tieren gibt!

Vielen Menschen scheint dieser nicht bewusst zu sein oder Tiere scheinen eine höhere Wertigkeit zu haben.

Ich finde es überaus erschreckend, dass hier täglich in so viele Fragen eine massive Empörung über Tiere als Nahrung zum Ausdruck gebracht wird - eine Frage, wie man es verhindern kann, dass täglich 25.000 Tausend Menschen VERHUNGERN, verhungern gelassen werden - ist hier nie zu lesen!!

Ich kann mir den Entrüstungssturm hier vorstellen, ließe man Tiere so einfach verhungern!

Diese Diskrepanz finde ich erschreckend!!

blauesgefuehl  12.12.2020, 19:58

Du checkst auch garnichts, informier dich einf mal

dsupper  12.12.2020, 20:08
@blauesgefuehl

Vielleicht solltest du deinen merkwürdigen, nichtssagenden Kommentar mal qualitativ erläutern??

ilikecake  13.12.2020, 17:34
@blauesgefuehl

Der User hat vollkommen Recht. Du solltest dich mal lieber besser informieren. Neben ethischen und moralischen Gründen gibt es auch zahlreiche biologische und gesundheitliche Gründe, warum der Konsum von Tieren und Kannibalismus definitiv nicht dasselbe sind und letzteres extrem gefährlich ist. Wenn man gar kein Lebewesen töten würde um zu überleben, würde man sterben. Pflanzen sind genauso Lebewesen wie du und ich, nur weil sie nicht so zugänglich sind wie Tiere, heißt es nicht, dass ihr Leben weniger Wert ist.

ilikecake  13.12.2020, 17:29

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich meine, es gibt neben ethischen und moralischen Gründen sogar biologische Gründe, warum Kannibalismus und der Konsum von Tieren definitiv nicht dasselbe sind. Aber, dass es schon alleine nötig ist, diese Gründe hier zu erfragen, das ist tatsächlich erschreckend. Es gibt einfach Sachen, die von Natur aus falsch sind. Laut dieser Logik wäre ja auch Inzest zwischen Mutter und Tochter nicht falsch. Zudem dürfte man auch keine Pflanzen essen, da man somit auch letzten Endes ein Lebewesen tötet. Nur weil eine Pflanze nicht so zugänglich ist, wie z.B. ein Tier, heißt es nicht, dass ihr Leben jetzt weniger Wert ist, als das eines Tieres.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist das Essen der eigenen Spezies generell kaum vorhanden in der Natur bis auf ein paar vereinzelte seltene Tiere, bei denen man aber immer noch nicht genau weiß, warum sie ihre eigenen Spezies essen. Das Essen der eigenen Spezies würde dazu beitragen, dass man sich selber ausrottet, was gegen die Natur bzw. Evolution spricht. Vor allem der Mensch, der einen weitaus komplexeren Neocortex hat als alle anderen Tiere, ist bzw. sollte sich bewusst sein, dass es unnatürlich ist. Dann ist es natürlich auch noch emotional und ethisch gesehen eine ganz andere Sache, da beim Kannibalismus nicht irgendein Lebewesen getötet wird, sondern dasselbe Lebewesen wie ich. Was wenn nun andere Menschen mit Mordfantasien das Ausleben ihrer Träume mit dem Kannibalismus rechtfertigen? Eine Legalisierung von Kannibalismus hätte die Folge, dass die eigene Existenz in Gefahr geraten würde, was ebenfalls wiederum eine Sache der Evolution ist. Biologisch gesehen würde Kannibalismus auch überhaupt keinen Sinn machen, da der Körper auch andere Nährstoffe braucht, die er nicht vom Fleisch seiner selben Spezies bekommen kann. Aus diesem Grund haben sogar Pflanzen mit der Zeit "erlernt", andere Lebewesen anzulocken um sie zu verdauen. Zudem befinden sich in unserem Körper PrPc, wodurch die Exitenz von proteinös infektiösen Partikeln, die Gesundheit der gesunden Proteine gefährden werden würde, wodurch wiederum mehrere tödliche Krankheiten entstehen würden. Eine dieser Krankheiten ist z.B. die tödliche TSE / Kuru Krankheit, die durch Kannibalismus entstanden und übertragbar ist. Des weiteren besteht die Gefahr, dass das Menschenfleisch nicht bzw. falsch verdaut wird von unserem Körper, da es dieselbe Struktur hat wie unser Körper und dieser "denken" könnte, dass wir gerade ein Teil von unserem eigenen Körper essen. Aber darüber kenne ich mich nicht wirklich gut genug aus um ehrlich zu sein.

Und wiedereinmal: Die Kultur macht den Menschen. Wobei es auch Kulturen gab wo es absolut OK war aus verschiedenen Gründen (meist ritualisiert) seine Mitmenschen zu verzehren.

Es ist ein uraltes tabu, ev. auch genetisch verankert.

Denn wer sich nicht daran hält/hielt stirbt aus. Wieso wegen der vielen Ansteckenden Krankheiten Mensch Mensch, allen voran Kreuzfeld Jakob.

Weil der Mensch eine dumme und herzlose Spezies ist, die zudem durch Egoismus und Kapitalismus groß geworden ist

dsupper  12.12.2020, 20:09

Und diese Antwort hat jetzt genau was mit der Frage zu tun?